Eisenmangel – Die neue Volkskrankheit

Viele Deutsche, insbesondere Frauen, leiden unter Eisenmangel.

Viele Deutsche, insbesondere Frauen, leiden unter Eisenmangel. Häufig wird das matte und antriebslose Gefühl unter „Frühjahrsmüdigkeit" abgestempelt. Doch genau diese Anzeichen sind Symptome von Eisenmangel – man sollte sich also besser vom Hausarzt durchchecken und den ersten Verdacht mit einem einfachen Bluttest abchecken lassen.

Vegan leben ohne Eisenmangel

Ein Trend, der in den letzten Jahren immer mehr an Verbreitung gewonnen hat, ist die vegetarische Ernährung, also der vollständige Verzicht auf Fleisch und Fisch. Auch die vegane Ernährung gewann in den letzten Jahren deutlich mehr Anhänger. Nach Überzeugung der Veganer sind tierische Produkte wie Milch und Eier nicht für Menschen geschaffen und foglich nicht gut für den menschlichen Körper. Zudem ernähren sich viele Veganer nicht nur vegan, sondern verzichten gänzlich auf Tierprodukte, kaufen also auch keine Lederschuhe oder Kosmetik, die an Tieren getestet wurde. War es noch vor einigen Jahren relativ schwer, sich vegan zu ernähren und trotzdem am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, gibt es inzwischen zahlreiche Supermärkte mit gutem veganen und vegetarischem Sortiment. Denn längst nicht alles, was vegan scheint, ist es auch: Viele Lebensmittel enthalten beispielsweise Milchpulver oder Gelatine. Neben gut sortierten Bio- und Supermärkten gibt es immer öfter auch vegane Cafés und Restaurants, sodass auch Veganer nicht immer selbst kochen müssen. Wer sich vegan oder vegetarisch ernährt, weiß in der Regel deutlich besser über die Inhaltsstoffe der einzelnen Lebensmittel Bescheid als der Durchschnittsdeutsche. So hält sich bei vielen "Normalessern" immer noch das Gerücht, man könne Eisen am besten über Fleisch zu sich nehmen, weshalb Vegetarier grundsätzlich an Eisenmangel leiden würden. Dass dieser Gedanke grundsätzlich falsch ist, zeigen die vielen Veganer Deutschlands, die eben nicht unter Eisenmangel leiden. Ein besonders guter Eisenlieferant sind Linsen. 100 Gramm enthalten immerhin 7 mg Eisen, also doppelt so viel wie 100g Puten- oder Rindfleisch. Als Suppe oder leckerer Salat genossen, sind Linsen zudem eine äußerst leckere Bereicherung des Speiseplans. Und auch Pfifferlinge oder Erbsen enthalten mit 5 und 6,5 mg pro 100g deutlich mehr Eisen als so manches Stück Fleisch.

Eisenmangel kann zum ernsten Problem werden

Ob nun Veganer oder nicht, das Problem Eisenmangel sollte keinesfalls unterschätzt werden. Der individuelle Bedarf schwankt je nach Alter und Lebenssituation. Schwangere sollten besonders auf ihren Eisenwert achten, da ein Mangel in diesem Zeitraum schon bei Kindern im Mutterleib zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen führen kann. Ansonsten hat Eisenmangel eine Reihe von Auswirkungen zur Folge, von blasser Haut und schlecht durchbluteten Schleimhäuten, andauerndem Müdigkeitsgefühl bis hin zu Schwächeanfällen und Konzentrationsstörungen. Auch treten Erkältungsinfekte häufiger auf, und es kann zu Magen-Darm-Problemen kommen. Plötzlich auftretender Haarausfall, brüchige Fingernägel und schlecht abheilende Mundwinkel können ebenfalls auf Eisenmangel zurückzuführen sein. Herz- und Atembeschwerden sind weitere Symptome. Treten mehrere dieser Symptome auf, ist ein Bluttest dringend erforderlich. In der Regel verschreibt der Arzt Eisenpräparate, die mit eisenhaltiger Ernährung unterstützt werden sollten.