Nikotinverzicht stoppt Sodbrennen

Rauchen kann Sodbrennen verschlimmern.

Rauchen kann Sodbrennen verschlimmern. Umgekehrt normalisieren sich bei einem Nikotinverzicht die Symptome wieder. Davon profitieren aber nur normalgewichtige Raucher. Das meldet die "Medical tribune". Der Forscher Eivind Ness-Jensen von der Universität für Wissenschaften und Technologie in Lavanger (Norwegen) und sein Team analysierten die Daten einer großen Studie mit fast 30 000 Teilnehmer. Diese gaben darin Auskunft über Sodbrennen, Aufstoßen und die Einnahme von säurehemmenden Medikamenten. Das Ergebnis: Normalgewichtige Teilnehmer, die täglich Medikamente gegen Magenbeschwerden einnahmen, konnten durch den Rauchstopp auch ihren Magen beruhigen.

"Ihre Chance, die Magenprobleme zumindest weitgehend loszuwerden, war mit Nikotinstopp fast sechsmal so hoch wie beim Weiterrauchen", schreibt dass Fachblatt. Für Patienten mit leichterem Sodbrennen oder nur einmal wöchentlicher Medikamenteneinnahme gab es dagegen keinen Effekt.