Zu viel Zucker macht vergesslich

Zu viel Zucker wirkt sich auf die "grauen Zellen" aus.

Zu viel Zucker wirkt sich auf die "grauen Zellen" aus. Bereits ein leicht erhöhter Blutzuckerspiegel beeinflusst die Gedächtnisleistung. Das hat eine aktuelle neurologische Studie der Berliner Universitätsklinik Charité bewiesen.

Bisher war nur bekannt, dass Menschen mit Diabetes mellitus ein deutlich höheres Risiko für Gedächtnisverlust haben. Insgesamt nahmen 141 Menschen an der Studie teil. Sie waren durchschnittlich 63 Jahre alt und wurden in zwei Gruppen unterteilt. Bei einer Gruppe wurde der Kalorien- und Zuckerkonsum merklich reduziert, der andere Teil der Gruppe durfte normal weiteressen. Nach drei Monaten gab es ein erstaunlich eindeutiges Ergebnis, nachdem die Teilnehmer mittels Kernspintomographen untersucht worden waren. Die Gehirnregion für das Gedächtnis, der Hippocampus, war bei den Zucker-Essern deutlich kleiner und strukturschwächer ist, als bei der Diät-Gruppe. Das Gedächtnis der Diät-Gruppe hatte sich um rund 20 Prozent verbessert. Der Grund: Wenn Zucker im Stoffwechsel nicht verarbeitet wird, greift er die Zellen im Körper an, auch die Gehirnzellen. Steigt also der Blutzuckerspiegel eines Menschen an, nimmt seine Vergesslichkeit deutlich zu. Über die Ergebnisse der Studie berichtet die Zeitschrift "P.M. Fragen & Antworten" in ihrer März-Ausgabe.