Tauchurlaub: Vorher zum Zahnarzt gehen

.

Wer denkt schon bei der Planung für den Tauchurlaub an einen Zahnarztbesuch? Was viele Hobbysportler nicht wissen: Schadhafte Zahnfüllungen können während des Tauchens regelrecht explodieren.

Der Grund: Während des Tauchens sind Zahnfüllungen extremen Druckunterschieden ausgesetzt. Das kann dazu führen, dass sich schadhafte Füllungen lösen, manchmal sogar regelrecht explodieren. Der Taucher erleidet wohlmöglich eine Schockreaktion - unter Wasser eine große Gefahr. Darauf weist die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe in Münster hin. Deshalb ist es empfehlenswert, noch vor den Tauchferien einen Termin für eine Zahnvorsorgeuntersuchung zu vereinbaren. Der Zahnarzt überprüft die Füllungen und kann lockere oder beschädigte Zahnfüllungen ersetzen. Auch der Sitz einer Prothese wird von ihm geprüft und gegebenenfalls korrigiert. Eventuell fertigt er eine Panorama-Röntgen-Aufnahme an, um auch versteckte Risiken aufzuspüren. Eine praktische Hilfe bei Zahnschmerzen im Urlaub bietet der Sprachführer "Au Backe - Zahnschmerzen im Urlaub" von prodente. Die Faltbroschüre übersetzt Informationen in sieben verschiedene Landessprachen der Hauptreiseländer (Bestell-Telefonnummer: 01805 - 552255).