Schlemmen, aber richtig

Schon viele Wochen vor Weihnachten verlocken in den Supermarktregalen Butterstollen, Plätzchen und Lebkuchen zum Schlemmen.

Schon viele Wochen vor Weihnachten verlocken in den Supermarktregalen Butterstollen, Plätzchen und Lebkuchen zum Schlemmen. Wie kann es bei den Verlockungen gelingen, die Zeit vor Weihnachten ohne Gewichtszunahme zu überstehen?

Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung rät: "Sich aus Angst vor Extra-Pfunden eisern zurückzuhalten, ist grundsätzlich weder sinnvoll noch nötig. Wer sich den ganzen Tag lang alle Köstlichkeiten verkneift, den überkommt der Heißhunger abends oft nur umso heftiger." Auch an einem Tag über die Stränge zu schlagen, und sich am folgenden Tag umso härter zu kontrollieren, ist kontraproduktiv, warnt der Gesundheitsexperte: "Das Hungergefühl ist eng mit dem Insulinspiegel verknüpft: Je stärker der Blutzucker sinkt, umso stärker wird das Bedürfnis nach Energie: Der Körper schreit nach Kohlenhydraten." Wer nicht zunehmen will, dem empfiehlt Reuter auf eine sättigende, ausgewogene Ernährung zu achten und ab und an eine ausgewählte Leckerei zu genießen. "Wer etwas knabbern will, kann zu Nüssen greifen", rät der Experte. "Sie enthalten viel Energie, setzen aber weniger an, weil der Körper ihre ungesättigten Fette gut verwerten kann." Pfeffernüsse oder unglasierte Lebkuchen schlagen nicht so stark zu Buche wie Vanillekipferl und Dominosteine.