Lebensqualität im Alter: Bewegung ganz besonders wichtig

Die Gefahr im Alter zu stürzen, ist hoch.

Die Gefahr im Alter zu stürzen, ist hoch. Denn Kraft, Koordination und Gleichgewichtssinn lassen nach. Davor schützen kann regelmäßige Bewegung. Sie beugt auch Muskelschwund vor, einer der Hauptursachen für den Verlust von Selbständigkeit und Lebensqualität. Doch es fehlt an Bewegungsprogrammen: In Deutschland gibt es für altersbedingte Degeneration keine allgemein anerkannte Behandlungsmethode. "Dabei haben wir erste wissenschaftlich fundierte Hinweise dafür, dass die Mobilität beispielsweise durch gezielte Bewegungsprogramme sehr lange erhalten werden kann", sagt Dr. Ellen Freiberger vom Institut für Biomedizin des Alterns (IBA) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Im Prinzip wisse zwar jeder, dass regelmäßige Bewegung und Sport fit halten, aber die Akzeptanz sei gerade im hohen Alter gering. "Deshalb wollen wir daran arbeiten, dass ältere Menschen ihre schwindende Mobilität nicht einfach als unabwendbares Schicksal hinnehmen", erklärt Professor Cornel Sieber vom IBA, der nun eine Studie zu dem Thema plant. Insgesamt 1 500 Menschen in acht europäischen Ländern werden daran teilnehmen. Zielgruppe sind Menschen, die über 70 Jahre alt und noch mobil sind, aber erste Anzeichen von motorischen Einschränkungen an sich feststellen. Typisch dafür sind etwa Probleme beim Treppensteigen oder nachlassendes Tempo und mangelnde Ausdauer beim Gehen. Die Teilnehmer werden dann in einem Zeitraum von zwei Jahren intensiv betreut. Sie nehmen beispielsweise an gezielten Bewegungsprogrammen teil. Dabei werden die Veränderungen der körperlichen Funktionen genau gemessen, um sie dann mit den Daten der Vergleichsgruppen in den anderen Ländern statistisch auswerten zu können.

"Am Ende des Projekts in fünf Jahren werden wir über eine evidenzbasierte Definition von Muskelschwund und Gebrechlichkeit verfügen", erwartet Sieber und hofft: "Damit sind wir dann auch auf einem guten Weg zu einer wirkungsvollen und standardisierten Therapie für den Erhalt von Mobilität bis ins hohe Alter."