Niedrigenergie-Wohnen und Elektro-Hybridfahren unter der Forscherbrille

Nach rund drei Jahren Wohnexperiment unter wissenschaftlicher Begleitung im Forschungsobjekt Velux LichtAktivHaus in Hamburg Wilhelmsburg sind Christian und Irina Oldendorf mit den beiden Söhnen Finn und Lasse jetzt stolze Besitzer des umgebauten Siedlungs-Nullenergiehauses.

Nach rund drei Jahren Wohnexperiment unter wissenschaftlicher Begleitung im Forschungsobjekt Velux LichtAktivHaus in Hamburg Wilhelmsburg sind Christian und Irina Oldendorf mit den beiden Söhnen Finn und Lasse jetzt stolze Besitzer des umgebauten Siedlungs-Nullenergiehauses.

Jetzt haben die Oldendorfs auch noch ein neues Testfahrzeug übernommen: Einen von Mitsubishi zur Verfügung gestellten Outlander, der dank seines Plug-in Hybrid-Motors die Umweltfreundlichkeit eines Elektrofahrzeugs mit der Funktionalität eines großen Kombis und den besten Fahreigenschaften eines allradgetriebener SUV verbindet. Ziel der auf ein Jahr angelegten Untersuchung ist es, die Alltagstauglichkeit eines bidirektionalen Elektrofahrzeugs unter anderem als Pufferspeicher zu testen, der das Haus mit Energie versorgen kann.

Das neue Familienauto der Oldendorfs bietet reichlich Platz und hat bei voll aufgeladenem Akku eine rein elektrische Reichweite von gut 50 Kilometern* - vollkommen ausreichend, um alle täglichen Stadtfahrten bequem zu erledigen, aber auch Ausflüge am Wochenende, Besuche bei den Großeltern oder Urlaubsfahrten nach Dänemark sind durch die Verbindung von Elektro- und Benzinmotor kein Problem. ,,Damit ist der Plug-in Hybrid Outlander für uns das ideale Fahrzeug", so die Testfamilie.

Mit fünf Sitzplätzen und bis zu 1.472 Litern Gepäckraumvolumen bietet der Plug-in Hybrid Outlander einen hohen Nutzwert für die ganze Familie. Sein Hybridsystem beinhaltet einen 89 kW/121 PS starken Zweiliter-Benzinmotor, zwei Elektro-motoren mit jeweils 60 kW/82 PS an Vorder- und Hinterachse, einen 70-kW-Generator sowie eine leistungsstarke 12 kWh Lithium-Ionen-Fahrbatterie in sicherer Unterfluranordnung zwischen den Achsen. Die Reichweite beträgt rein elektrisch 52 km* und maximal 800 km*, die CO2-Emissionen betragen lediglich 44 g/km*.

Die Energie für den Elektroantrieb beziehen die Oldendorfs aus den Solarzellen ihres Velux LichtAktiv Hauses und optimieren so ihre Eigenverbrauchsquote. Dabei erkennt das HomeEnergy-Management-System (HEMS) automatisch, ob noch ausreichend Strom für den Tagesbedarf zur Verfügung steht, bevor überschüssige Energie in die Autobatterie geleitet wird. Damit fallen weder beim Laden noch beim elektrischen Fahren CO2-Emissionen an.

Da eine Solaranlage an den meisten Tagen mehr Energie produziert, als im Haus verbraucht wird, kann die überschüssige Energie für die Mobilität genutzt werden. Somit sind Eigenverbrauchsquoten von bis zu 95 Prozent möglich.

Bei Bedarf kann die Batterie des Outlanders aber auch an jeder normalen Haushaltssteckdose oder über den eingebauten Benzin-Motor geladen werden. Das sorgt für Unabhängigkeit von der eigenen Stromtankstelle. Ein weiterer Vorteil ist das bidirektionale Fahrzeugkonzeptes des Plug-in Hybrids. Dadurch kann der Elektro-SUV von Mitsubishi die in das Fahrzeug eingespeicherte Energie im Bedarfsfall - zum Beispiel nachts, wenn die Solarzellen keinen Strom erzeugen - wieder in das Velux LichtAktiv Haus zurückspeisen. Er dient so als mobiler Pufferspeicher und erfüllt damit die wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Energiewende.

Demnächst soll außerdem noch eine Hausbatterie installiert werden, die den Strom vom Dach speichern kann und so die Eigenstromnutzung weiter verbessern soll. Zusätzlich zu der Hausbatterie soll zudem eine neue Wärmepumpe installiert werden. Laut Berechnungen der TU Braunschweig können dadurch die für das LichtAktiv Haus ursprünglich kalkulierten Verbrauchswerte nicht nur eingehalten, sondern sogar unterschritten werden. Das dadurch entstehende Energieplus steht dann zum Beispiel wieder für die Mobilität zur Verfügung. In ihrem Onlinetagebuch halten die Oldendorfs ihre Testerfahrungen mit dem Outlander unter www.lichtaktivhaus.de fest. (Newspress.de/HS)

*Gemessen im neuen europäischen Fahrzyklus NEFZ