Meditieren wirkt bei Schlafstörungen

.


Bei der buddhistischen Meditationstechnik "Mindfulness Meditation" wird Achtsamkeit trainiert. Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf die Atmung, die Körperfunktionen und den augenblicklichen Zustand zu verlagern - ohne diesen zu bewerten. Das kurze Meditationsprogramm kann auch den Schlaf bei älteren Menschen deutlich verbessern. Das zeigt eine neue Studie*, wie jetzt die Ärzte Zeitung in ihrer Online-Ausgabe berichtet.

Eine Gruppe von Forschern um David Black von der Universität in Los Angeles hat nach einem wenig aufwändigen, nicht medikamentösen Verfahren gegen Schlafprobleme gesucht, das ohne Ärzte und Psychotherapeuten auskommt und auf diese Weise eine große Zahl von Betroffenen erreichen kann, etwa über Kurse, die Betroffenen in Gemeinden angeboten werden. Teilnehmer der Studie waren 49 Erwachsene im Alter von über 54 Jahren. Das Ergebnis: Der Effekt, den die Meditation hatte, war ähnlich groß wie er mit Medikamenten oder Psychotherapie erreicht wird.

*JAMA Intern Med 2015; 175(4):494-501