Fördert Fruchtsaft Gicht?

Welche Auslöser gibt es für Gicht: Ist nur Fleisch schlecht oder vielleicht auch Fruchtsaft? Diesen und anderen Fragen ging eine repräsentative Umfrage nach.


Welche Auslöser gibt es für Gicht: Ist nur Fleisch der Auslöser oder ist es vielleicht auch Fruchtsaft? Diesen und anderen Fragen ging eine repräsentative Umfrage* nach. Ein Ergebnis: Die Rolle von Fruchtsäften und fruktosehaltigen Lebensmitteln bei der Entstehung von Gicht wird unterschätzt. Gerade einmal sieben Prozent der Befragten kannten diesen Zusammenhang. Studien belegen, dass mit dem Verzehr von Fruchtzucker auch das Gicht-Risiko steigt. Denn Fruktose ist das einzige Kohlenhydrat mit einem direkten Einfluss auf die Harnsäure. Beim Stoffwechsel wird aus Fruktose vermehrt körpereigene Purine hergestellt, die der Körper dann wiederum zu Harnsäure umbaut. Ist der Harnsäurewert dauerhaft erhöht, kann das zu schmerzhaften Gichtanfällen und zur Bildung von Gichtknoten führen. Als besonders purinreich bekannt sind Fleisch und Fisch. Vor allem die Innereien enthalten viel Purin. Als Purinquellen gelten ferner Schalentiere und Hülsenfrüchte.

*An der Befragung zum Thema "Gicht" nahmen 1 045 Erwachsene teil. Sie wurde von YouGov Deutschland AG im Auftrag der Berlin-Chemie AG durchgeführt.