Gesunde Zähne halten jung

Gesunde Zähne schützen vor Alterung - ein Grund mehr sie täglich zweimal gründlich zu putzen. Denn Studien zeigen, dass ungesunde Zähne und krankes Zahnfleisch den Alterungsprozess im Körper fördern. Der Übeltäter heißt Buttersäure.


Gesunde Zähne schützen vor Alterung - ein Grund mehr sie täglich zweimal gründlich zu putzen. Denn Studien zeigen, dass ungesunde Zähne und krankes Zahnfleisch den Alterungsprozess im Körper fördern. Der Übeltäter heißt Buttersäure. Die kurzkettige Fettsäure wird auch im Zahnbelag oder Zahnfleisch produziert. Viel Zahnbelag durch schlecht gepflegte Zähne produziert große Mengen an Buttersäure. Sie kann über verschiedene Reaktionen das Immunsystem schwächen, was Entzündungen und die Vermehrung der ungünstigen Mundbakterien befeuert, so Professor Kuniyasu Ochiai von der Nihon University, Tokio (Japan). In letzter Konsequenz wirke Buttersäure damit auch auf den Alterungsprozess der Zellen ein. Wichtig sei daher nicht nur, die Zähne gründlich zu putzen, sondern auch auf gesundes, gut durchblutetes Zahnfleisch zu achten.

Wie aber sieht eine zahngesunde Ernährung und gute Zahnpflege aus? Das neue Informations-Heft "Biss für Biss - Gesunde Zähne" des gemeinnützigen Vereins aid beantwortet Fragen zu verschiedenen Zuckerarten und Süßstoffen, zum Umgang mit süßen oder sehr sauren Snacks und Getränken, zur Bedeutung von fluoridhaltiger Zahnpasta und viele mehr. Es kostet 1,50 Euro und kann im Internet bestellt werden unter: www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1446