Yoga stärkt den Rücken

Rücken-Yoga kann bei Schmerzen und Verspannungen helfen und hat selbst für Sportmuffel relativ leichte Übungen.


Rücken-Yoga kann bei Schmerzen und Verspannungen helfen und hat selbst für Sportmuffel relativ leichte Übungen. "Es gilt dem chronischen Bewegungsmangel den Kampf anzusagen, denn dieser ist meist die Wurzel allen Übels", fordert Detlef Detjen von der Aktion "Gesunder Rücken" (AGR) in Selsingen. "Überfordern Sie sich nicht und hören Sie auf Ihren Körper. Sobald eine Übung unangenehm oder schmerzhaft wird, sollten die Dehnung und Intensität nicht verstärkt werden", rät Detjen. Er empfiehlt unter anderem die folgenden Übungen:

- In die Bauchlage gehen, die Stirn auf den linken Handrücken legen und den rechten Arm als Verlängerung des Körpers nach vorne aus strecken. Der Po ist angespannt. Beim Einatmen den rechten Arm und das linke Bein sowie den Kopf anheben. Dabei mit dem linken Arm und rechten Oberschenkel vom Boden wegdrücken. Die Übung drei- bis viermal wiederholen und dann die Seite wechseln.

- Schulterbrücke: In der Rückenlage die Füße hüftbreit aufstellen, so dass die Fingerspitzen die Fersen leicht berühren können. Während des Einatmens die Arme über den Kopf führen oder auf Schulterhöhe ausbreiten und das Gesäß anheben. Die Spannung halten und einige Atemzüge tief ein und ausatmen. Anschließend die Arme über den Kopf zurückführen, neben dem Körper ablegen und den Po zum Boden bringen. Weitere Übungen und Kurse gibt es auf www.AGR-Coach.de