Folgen ungesunder Ernährung nehmen dramatisch zu

Übergewicht gehört weltweit zu den häufigsten vermeidbaren Ursachen für Krankheit und vorzeitigen Tod. Auch die Anzahl der Diabetespatienten steigt rasant an. Experten sprechen von einer dramatischen Entwicklung.


Übergewicht gehört weltweit zu den häufigsten vermeidbaren Ursachen für Krankheit und vorzeitigen Tod. Auch die Anzahl der Diabetespatienten steigt rasant an. Experten sprechen von einer dramatischen Entwicklung. Eine aktuelle Analyse der "Global Burden of Disease Study" nennt neben einer Gruppe von vierzehn Ernährungsfehlern auch einen zu hohen Body-Mass-Index (BMI).

Chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes nehmen deshalb zu. "Den Menschen muss die Entscheidung für einen gesundheitsbewussten Lebensstil erleichtert werden", fordert Dr. Dietrich Garlichs, Geschäftsführer der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Dazu gehöre eine einfache Lebensmittelkennzeichnung nach dem Ampelprinzip, Anreize und Preissignale durch eine Zucker-Fettsteuer und jeden Tag eine Stunde Sport in Kita und Schule. "Die bisherige Strategie der Gesundheitspolitik, an die Vernunft des Einzelnen zu appellieren, ist nachweislich gescheitert, wie der Tsunami der chronischen Krankheiten zeigt", so der Experte.