Demenzkranke sinnvoll beschäftigen

Für Demenzkranke sind viele früher selbstverständliche Freizeitaktivitäten nicht mehr machbar. Dennoch sind sinnvolle Beschäftigungen für sie wichtig. Aber welche könnten das sein?


Für Demenzkranke sind viele früher selbstverständliche Freizeitaktivitäten nicht mehr machbar. Dennoch sind sinnvolle Beschäftigungen für sie wichtig. Welche das sein könnten, zeigt "Das große Beschäftigungs- und Ideen-Buch für Menschen mit Demenz" -ein Standardwerk mit vielen Ideen für Angehörige und Pflegekräfte. Die hier auf 128 Seiten vorgestellten Aktivitäten benötigen eine geringe Vorbereitungszeit und keine langen Material-Listen. Benutzt werden herkömmliche Dinge, die in jedem Haushalt zu finden sind.

Die am Alltag orientierten Anleitungen sind schnell umsetzbar und leicht in tägliche Abläufe zu integrieren. Die Beschäftigungskonzepte wurden in der Praxis erprobt und sind somit auf die besonderen Bedürfnisse von Demenzkranken abgestimmt. Individuelle Vorlieben und Abneigungen sowie das Stadium der Erkrankung können dabei berücksichtigt werden. Erfahrungsberichte und Anekdoten zeigen betroffenen Angehörigen, dass es vielen anderen Menschen ähnlich geht. Ein Buch, das den Alltag mit Demenzpatienten für Angehörige und Pflegekräfte spürbar erleichtert. Es erscheint Anfang Dezember im SingLiesel Verlag und kostet 24,95 Euro.