1.000 Kilometer Reichweite für Elektrofahrzeuge

Neuer Batterie-Konzepte für Elektrofahrzeuge erforschen renommierte Partner jetzt im Rahmen des Projekts 'EMBATT'. Entwicklungsziel ist eine neue Generation von Lithium-Ionen Batterien, die in das Chassis der Fahrzeuge eingebettet sind.


Elektrofahrzeuge für die breite Masse sind noch längst nicht alltagstauglich. Für die Weiterentwicklung von Speichermaterialien und -konzepten und den entsprechenden Produktionstechniken haben sich jetzt die thyssenkrupp System Engineering GmbH, die IAV GmbH (Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr) und das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS zusammengeschlossen. Das gemeinsame Projekt "EMBATT" hat zum Ziel, eine neue Generation von Lithium-Ionen Batterien zu entwickeln, die in das Chassis von Elektrofahrzeugen eingebettet sind. "Dadurch sind deutlich kompaktere Energiespeicher-Lösungen mit Energiedichten von 450 Wh/l und somit Reichweiten von bis zu 1.000 km realisierbar", erläutert Wolfgang Reimann, Bereichsleiter E-Traktion der IAV GmbH. Jeder einzelne der drei Projektpartner trägt spezifische Erfahrungen und Kompetenzen bei.

IAV hat als Engineering-Partner der Automobilindustrie Entwicklungsexpertise in den Bereichen Fahrzeug-Konzeptionierung, Fahrzeugsicherheit, Batterieauslegung, Konstruktion und Applikation der Steuergerätesoftware. Das Fraunhofer IKTS forscht an der Entwicklung maßgeschneiderter Materialien und spezieller Verfahren zur Elektrodenherstellung. Und thyssenkrupp System Engineering leistet als Hersteller von Fertigungsanlagen und Produktionsequipment für Fahrzeugbau und Batterieherstellung seinen Beitrag.

thyssenkrupp und Fraunhofer betreiben bereits ein gemeinsames Forschungszentrum, in dem an Batterietechnik gearbeitet wird. "Durch diese erfolgversprechende Verbindung von Werkstoff- und Technologie-Know-how der Kooperationspartner sollen die Systemkosten von Lithium-Ionen-Batterien auf 200 Euro/kWh reduziert werden.", so Dr. Mareike Wolter, Gruppenleiterin Mobile Energiespeichersysteme am Fraunhofer IKTS. Ziel des Projekts EMBATT ist es, den Weg von der Produktionsforschung bis zur erfolgreichen Industrialisierung zu gehen, damit Elektrofahrzeuge zukünftig ein fester Bestandteil des Alltags werden. (vm/en-wid)