Immer an den Schornstein denken

Wer einen Neubau plant, sollte auf jeden Fall an den Schornstein denken. Auch der nachträgliche Einbau in bestehende Gebäude ist oft sinnvoll. Denn nur mit einem Schornstein lassen sich moderne Feuerstätten für die Wärmeversorgung nutzen.


Wer einen Neubau plant, sollte auf jeden Fall an den Schornstein denken. Auch der nachträgliche Einbau in bestehende Gebäude ist oft sinnvoll. Denn nur mit einem Schornstein lassen sich moderne Feuerstätten für die Wärmeversorgung nutzen. Darauf weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. hin, der die Hersteller moderner Feuerstätten vertritt. Dazu zählen neben Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamineinsätzen auch Pellet-Einzelöfen.

Zeitgemäße Schornsteinsysteme rechnen sich laut der Experten in Sachen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Umweltschutz. Sie ermöglichen die unterschiedlichsten Heizkonzepte. So könnten beispielsweise Sonnen-Kollektoren auf dem Dach mit dem gemütlichen Holzfeuer im Wohnraum kombiniert werden, heißt es. Dies mache unabhängig von Energie-Importen und gewährleiste das ganze Jahr über eine günstige Versorgung mit wohliger Wärme und heißem Wasser. (vm/en-wid)