Schlapp und müde, woran liegt's?

Dauerhafte Schlappheit kann ein Indiz für Frühjahrsmüdigkeit sein, aber bei weiteren Mangelerscheinungen wie Blässe und Haarausfall stehen die Zeichen eher auf Eisenmangel.


Dauerhafte Schlappheit kann ein Indiz für Frühjahrsmüdigkeit sein, aber bei weiteren Mangelerscheinungen wie Blässe und Haarausfall stehen die Zeichen eher auf Eisenmangel. Sicherheit verschafft da ein Eisentest. Der Bluttest kann schnell feststellen, ob eine der häufigsten Mangelerscheinungen in der westlichen Welt vorliegt.

Wenn der Gang zum Arzt den Betroffenen gerade ungelegen oder vielleicht unangenehm ist, kommt auch ein Schnelltest für Zuhause in Frage. Der Eisencheck von Nanorepo ist ein solcher Tester. Der Nutzer piekst sich in den Finger und trägt die Blutprobe auf den Tester auf. Nach etwa zehn Minuten zeigt sich wie bei einem Schwangerschaftstest durch Linien das Ergebnis.

Zeigt das Kontrollfeld eine Linie, ist der Eisenwert niedrig. Bei zwei Linien ist der Wert in Ordnung. Frauen haben wegen der Menstruation und auch in der Schwangerschaft und in der Stillzeit einen erhöhten Bedarf an Eisen. Sportlich aktive Menschen haben einen höheren Eisenbedarf. Wer kein Fleisch isst, wie Vegetarier oder Veganer, sollte auch auf seine Reserven achten.

Eine gute Vorbeugung erreicht man durch eine gesunde und ausgeglichene Ernährung. Fleisch ist eine gute Quelle für Eisen, besonders Leber. Auch Hülsenfrüchte sind eisenhaltig. Bei Eisenmangel sollte ein Arzt aufgesucht werden. Zur Aufstockung der Reserven helfen auch Tabletten und im Ernstfall Infusionen.