Gehen gegen den Klimawandel

Unser Energieverbrauch belastet die Umwelt und das Klima. Dagegen sind schon einige Maßnahmen ergriffen worden, aber der Klimawandel ist noch ein Ziel in der Ferne. Auch Schulen leisten ihren Beitrag und bringen den Schülern die Konzepte des Umweltschutzes näher.


Unser Energieverbrauch belastet die Umwelt und das Klima. Dagegen sind schon einige Maßnahmen ergriffen worden, aber der Klimawandel ist noch ein Ziel in der Ferne. Auch Schulen leisten ihren Beitrag und bringen den Schülern die Konzepte des Umweltschutzes näher.

Ausgewählte Klassen kamen jetzt in den Genuss einiger Unterrichtsstunden der besonderen Art. Wie Energie erzeugt wird und wie erneuerbare Energie dem Klimawandel entgegen wirken soll, dazu sprach eine Mitarbeiterin der Hertener Stadtwerke zu den Schülern der Region.

"Oft sagen die Leute, wenn ich als Einzelne oder Einzelner aktiv werde, nützt das dem Klima doch gar nicht", so die Botschaft von Simone Brückmann von den Hertener Stadtwerken. "Aber das stimmt nicht. Jeder Beitrag ist wichtig und bewirkt unheimlich viel." Sie rät den Schülern, Energie bewusster einzusetzen und Strom zu sparen, wo es geht. Zum Beispiel lieber mal zu Fuß gehen, statt sich zur Schule fahren zu lassen.

Frei nach dem Motto: "Jedes bisschen hilft", wurde in Herte ein kleines Zeichen für erneuerbare Energien und den Klimaschutz gesetzt, damit die Erwachsenen von morgen informiert in die Zukunft gehen. (vm/en-wid)