Erste Hilfe lernen

Das Frühlingswetter lockt die Menschen ins Freie. Leider steigt neben den Temperaturen auch die Unfallgefahr. Nur wer gut vorbereitet ist, kann als Ersthelfer Leben retten.


Das Frühlingswetter lockt die Menschen ins Freie. Leider steigt neben den Temperaturen auch die Unfallgefahr. Nur wer gut vorbereitet ist, kann als Ersthelfer Leben retten. "Wenige Handgriffe können ein Leben retten", sagt Landesarzt Dr. Dr. med. Steiner vom DRK-Landesverband Nordrhein.

Wer Zeuge eines Unfalls wird, zögert vielleicht und hat Angst, etwas falsch zu machen. Wie war das mit der stabilen Seitenlage? Werde ich verantwortlich gemacht, wenn ich einen Fehler mache? Alle diese Fragen werden in Erste Hilfe Kursen behandelt und wer firm in der Materie ist, denkt im Idealfall nicht lange nach, sondern handelt und rettet Leben.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet Erste Hilfe Kurse an, damit die Bürger sich mit den lebensrettenden Handgriffen vertraut machen oder ihr Wissen auffrischen können. Als Beispiel nennt Steiner die verbreitete Frage der Helmabnahme. Ist ein verunglückter Motorradfahrer nicht ansprechbar, muss der Ersthelfer den Helm abnehmen, sonst droht Erstickungsgefahr.

"Allein das schnelle Absetzen des Notrufes hilft Leben zu retten", so der Arzt. Die europaweite Notrufnummer 112 sorgt nicht nur für die schnelle Aussendung eines Rettungsdienstes, die Leitstelle kann dem Ersthelfer auch Anweisungen geben, welche Maßnahmen er ergreifen kann, um zu helfen.

Damit im Notfall schnell und richtig gehandelt wird, ist eine solide Erste Hilfe Kompetenz die Grundvoraussetzung. Regelmäßige Auffrischungskurse helfen deswegen, im Notfall Leben zu retten.