Heizungscheck auf dem Dach

Solarthermie verspricht hohe Energie-Effizienz. Aber als Laie ist es schwer zu beurteilen, ob die Anlage auch wirklich leistet, was sie verspricht.


Solarthermie verspricht hohe Energie-Effizienz. Aber als Laie ist es schwer zu beurteilen, ob die Anlage auch wirklich leistet, was sie verspricht. Damit mehr Klarheit herrscht, sollten Verbraucher die Anlage professionell prüfen lassen. Neben Prüfinstituten wie dem TÜV bietet beispielsweise auch die Verbraucherzentrale Brandenburg einen "Solarwärme-Check" an.

"Im Echtbetrieb sparen die Anlagen oft viel weniger ein als erhofft. Die Heizkosten sinken dann natürlich ebenfalls weniger stark, und es dauert länger, bis die Investition sich rechnet. In extremen Fällen benötigt das Gesamtsystem sogar mehr Brennstoff, als es ohne solarthermische Anlage der Fall wäre", erklärt Marlies Hopf von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Der Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale kostet mit Kostenbeteiligung 40 Euro, für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist der Check kostenlos. (vm/en-wid)