Die Grillsaison heil überstehen

Die Grillsaison wurde in den Gärten und auf den Balkons der Nation längst eröffnet. Bei manchen hat sie vielleicht auch nie geendet. Aber egal wie oft der Grillmeister sich an die offene Flamme stellt, eine Brandgefahr bleibt stets bestehen.


Die Grillsaison wurde in den Gärten und auf den Balkons der Nation längst eröffnet. Bei manchen hat sie vielleicht auch nie geendet. Aber egal wie oft der Grillmeister sich an die offene Flamme stellt, eine Brandgefahr bleibt stets bestehen. Egal ob Sorglosigkeit oder Hochmut, wer mit Feuer hantiert, kann sich verbrennen. Falsche Grillanzünder oder falscher Umgang mit Gas enden oft mit einem Besuch im Krankenhaus. Deshalb ist schon die Lagerung der Gasflasche ein Sicherheitsfaktor, auf den geachtet werden muss. "Direkte Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen können im schlimmsten Fall ein Feuer auslösen, etwa wenn die Gasflasche defekt ist", sagt Torge Brüning, Brandschutzexperte beim Infocenter der R+V Versicherung.

Bevor der allseits beliebte Gasgrill das nächste Mal zum Einsatz kommt, sollten Anschlüsse, Druckregler und Schläuche kontrolliert werden. Auf genügend Abstand zum Haus und zu brennbaren Materialien muss ebenfalls geachtet werden. Nicht zuletzt sollte laut dem Versicherungsexperten auch beim Camping auf die richtige Lagerung von Gasflaschen geachtet werden. Beim Wohnwagen etwa im extra dafür vorgesehenen Lagerungskasten. Wenn also beim Grillen die gebotene Vorsicht an den Tag gelegt wird, können sich alle Beteiligten über ein unbeschwertes und vor allem köstliches Beisammensein freuen.