Strom sparen im Urlaub

Wer bald in den Urlaub fährt und sein Zuhause unbewohnt zurücklässt, sollte in der Zeit seinen Stromverbrauch minimieren.


Wer bald in den Urlaub fährt und sein Zuhause unbewohnt zurücklässt, sollte in der Zeit seinen Stromverbrauch minimieren. Dazu gibt eine Energie-Expertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg einige nützliche Tipps. Es sind einfache Maßnahmen, die aber dabei helfen, den Energiebedarf des leerstehenden Heims gering zu halten. Es beginnt beim Stecker ziehen der Elektrogeräte. Denn wie manch einer vielleicht weiß, läuft der Strom auch im Standby-Modus. Besonders ältere Geräte haben einen beachtlichen Verbrauch im Standby-Modus. "Ziehen Sie im Zweifelsfall den Stecker, selbst wenn an der Stereoanlage im Off-Zustand keine Kontrolllämpchen mehr leuchten", so die Expertin Meike Militz.

In der Sommerzeit können Verbraucher ihre Heizungsanlage umstellen, sodass die nicht benötigten Heizungspumpen abgeschaltet werden. Der Urlaub kann sich auch als gute Möglichkeit erweisen, Kühlschrank und Gefriertruhe zu enteisen. Das spart Strom und der Betrieb nach der Rückkehr ist effizienter. Wer vor seiner Abreise Zählerstände prüft kann später prüfen, ob sich vielleicht noch weitere versteckte Stromfresser im Haushalt befinden. Zuletzt hat die Expertin noch einen Ratschlag parat: "Machen Sie das Licht aus. Schon eine alte 60-Watt-Birne, die zwei Wochen lang unbemerkt vor sich hin brennt, verbraucht in dieser Zeit Strom im Wert von rund fünf Euro." (vm/en-wid)