Saft gegen Karies

Es klingt ein wenig merkwürdig, aber ein Saft aus Rote Bete soll ein guter Schutz gegen Karies sein. Wie kann das sein?


Es klingt ein wenig merkwürdig, aber ein Saft aus Rote Bete soll ein guter Schutz gegen Karies sein. Wie kann das sein? Das liegt vor allem am Nitratgehalt der Kulturpflanze. Die in Rote Bete enthaltenen Nitrate werden vom Speichel zu Nitrit umgewandelt, welches die kariesverursachenden Bakterien bekämpft und deren Anzahl verringert. Das wurde jetzt in einer Studie der Fachhochschule Wels in Österreich bestätigt, bei der den teilnehmenden Probanden Rote Bete Saft verabreicht wurde. Eine Vergleichsgruppe bekam, wie bei derartigen Studien üblich, ein Placebo serviert.

Die positive Wirkung für die Zahngesundheit konnten die Forscher noch bis zu 28 Tage nach dem Studienzeitraum feststellen. "Die größte Infektionskrankheit der Welt kann durch den Genuss von nitrathaltigen Lebensmitteln minimiert werden. Wir waren selbst beeindruckt von dem Ergebnis der Studie" sagt Josef Voglsam, der Auftraggeber der Studie, der zugleich als Fruchtsaft-Hersteller einen Saft aus Rote Bete verkauft.