Schwindel: Ursachen abklären

Schwindel ergreift viele Menschen im Laufe ihres Lebens. Meist ist es nur ein Anflug und somit schnell vorbei. Aber wenn die Anfälle sich häufen, steckt womöglich eine ernstzunehmende Ursache dahinter.


Schwindel ergreift viele Menschen im Laufe ihres Lebens. Meist ist es nur ein Anflug und somit schnell vorbei. Aber wenn die Anfälle sich häufen, steckt womöglich eine ernstzunehmende Ursache dahinter. Dann steht ein Arztbesuch an. "Wenn der Hausarzt keine Ursache finden kann, sollten die Betroffenen einen HNO-Arzt oder eine Klinik mit speziellen Untersuchungsmöglichkeiten aufsuchen", so der Rat von Dr. Arneborg Ernst, seines Zeichens Direktor der HNO-Klinik am Unfallkrankenhaus Berlin.

Der Mediziner weiß, dass Schwindel oft durch organische Befindlichkeiten ausgelöst wird. So können Veränderungen der Gleichgewichtsorgane im Innenohr, der Augen oder der Muskeln und Gelenke den Gleichgewichtssinn durcheinander bringen. Wenn die Ursache durch den Arzt bestimmt wird, kann mit einer gezielten Therapie, etwa einem Bewegungs- und Gleichgewichtstraining entgegengewirkt werden. Die kostenlose Broschüre "Wenn sich alles dreht - Schwindel im Alter" der Deutschen Seniorenliga (DSL) kann bestellt werden unter der Nummer 01805-001-905 oder im Netz unter www.schwindel-im-alter.de.