"Informingo" für den Brustkrebsmonat

Brustkrebs ist die mit rund 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr häufigste Krebserkrankung von Frauen in Deutschland. Um ihn in einem Stadium entdecken zu können, in dem der Tumor noch klein ist und die Lymphknoten noch nicht befallen hat, startet die Kooperationsgemeinschaft Mammographie ganz in Pink in den Brustkrebsmonat Oktober - mit dem 'Informingo'.


Brustkrebs ist die mit rund 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr häufigste Krebserkrankung von Frauen in Deutschland. Um ihn in einem Stadium entdecken zu können, in dem der Tumor noch klein ist und die Lymphknoten noch nicht befallen hat, startet die Kooperationsgemeinschaft Mammographie ganz in Pink in den Brustkrebsmonat Oktober - mit dem "Informingo".

Dieser farbenprächtige Flamingo zeigt die verschiedenen Informationsangebote für Frauen, anhand derer sie eine informierte Entscheidung zum Thema Brustkrebsfrüherkennung treffen und sich mit dem Für und Wider des Mammographie-Screening-Programms zu beschäftigen können. Maskottchen "Informingo" ist ein zentraler Bestandteil der Oktober-Aktion. Frauen können ihn als abwaschbares Tattoo auf ihrer Haut tragen und auf diese Weise andere Frauen für das Thema sensibilisieren. Zu finden ist er auf seiner eigenen Internetseite www.informingo.de, auf der man sich das Tattoo bestellen und weitere Informationen zum Mammographie-Screening-Programm einholen kann.