Diese Rennwagen fahren wie von Geisterhand

Eine Rennstrecke, zwei Autos - und kein Fahrer. Im Rahmen des dritten Rennens der Formula E haben sich in Buenos Aires zwei autonom fahrende Rennwagen auf der Piste duelliert. Bei der Weltpremiere kam es allerdings zu einem Zwischenfall.

Eine Rennstrecke, zwei Autos - und kein Fahrer. Im Rahmen des dritten Rennens der Formula E haben sich in Buenos Aires zwei autonom fahrende Rennwagen auf der Piste duelliert. Bei der Weltpremiere kam es allerdings zu einem Zwischenfall.

Es war das allererste Mal, dass fahrerlose Autos ein Rennen ausgetragen haben. Die Fahrdemonstration hat "Roborace" organisiert, ein Unternehmen, das sich der Entwicklung und Vermarktung autonomer Rennwagen widmet. Die beiden Fahrzeuge, die in Argentinien auf dem Rundkurs waren, sind Prototypen, die auch von Fahrern gelenkt werden können.

Die Rennwagen heißen leider nicht R2-D2 und C-3PO, sondern DevBot 1 und 2. "Das ist ein historischer Moment für Roborace und für die Zukunft der Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge", sagte Denis Sverdlov, CEO von Roborace. Es sei aufregend zu sehen, wie die Autos selbständig Entscheidungen treffen könnten. Wie das Online-Portal "Autoblog" berichtet, kam es allerdings zu einem Unfall, weil eines der beiden Autos zu aggressiv in eine Kurve fuhr. Noch ist die Technik an Bord also verbesserungswürdig.

Den nächsten Meilenstein hat Sverdlov bereits angekündigt: Am 27. Februar präsentiert seine Firma das Robocar, einen futuristischen selbstfahrenden Rennwagen.