Gartenarbeit senkt das Darmkrebs-Risiko

Dass ausreichend Bewegung dem Körper guttut, ist fast schon eine Binsenweisheit. Dass sie aber das Krebs-Risiko senkt, dürfte für viele Menschen neu sein, ist aber erwiesen. Daher legt die Deutsche Krebshilfe zu diesem wichtigen Thema nun den kostenlosen Präventions-Ratgeber 'Schritt für Schritt. Mehr Bewegung - Weniger Krebsrisiko' auf.


Dass ausreichend Bewegung dem Körper guttut, ist fast schon eine Binsenweisheit. Dass sie aber das Krebs-Risiko senkt, dürfte für viele Menschen neu sein, ist aber erwiesen. Daher legt die Deutsche Krebshilfe zu diesem wichtigen Thema - jährlich erkranken rund 60.000 Deutsche an einem bösartigen Tumor des Darms - nun den kostenlosen Präventions-Ratgeber "Schritt für Schritt. Mehr Bewegung - Weniger Krebsrisiko" auf (Infomaterial unter www.krebshilfe.de/informieren).

Es muss aber nicht immer das bei Vielen unbeliebte Joggen, Radfahren oder gar Zirkeltraining im Fitness-Studio sein. "Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Leben bewegungsreich zu gestalten, beispielsweise Wandern oder Radfahren. Aber auch Gartenarbeit ist gesund, hält fit und reduziert das Darmkrebs-Risiko", sagt Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. Und nicht nur bei Darmkrebs hilft der Trimm-dich-Gedanke, denn ein hoher Körperfettanteil erhöht das Risiko für mindestens 13 Krebsarten - und in Deutschland hat heute fast jeder Zweite zu viele Kilos auf den Hüften.

Das Risiko für eine Dickdarmkrebs-Erkrankung sinkt laut der Deutschen Krebshilfe bei regelmäßiger körperlicher Aktivität um 20 bis 30 Prozent. Die Experten raten deshalb dazu, sich täglich mindestens 30 Minuten moderat zu bewegen und dabei etwas ins Schwitzen zu kommen. Kinder und Jugendliche sollten täglich mindestens eine Stunde körperlich aktiv sein. Das aktiviert außerdem den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem und unterstützt Vorgänge, durch die der Körper Schäden am Erbgut selbst reparieren kann. Darüber hinaus hemmen Bewegung und Sport entzündliche Prozesse im Organismus und erleichtern die Gewichtskontrolle.