Neue Siemens-Turbine bereit zum Gas geben

Siemens präsentiert seine neueste 44-Megawatt-Gasturbine, die für die mobile Stromerzeugung eingesetzt wird. Sie eignet sich insbesondere für Kunden mit dringendem Strombedarf.

Siemens präsentiert seine neueste 44-Megawatt-Gasturbine, die SGT-A45 TR, die für die mobile Stromerzeugung eingesetzt wird. Sie eignet sich insbesondere für Kunden mit dringendem Strombedarf. Als solche ist sie so konzipiert, dass sie einfach transportierbar ist und auch schnell installiert werden kann. Diese Eigenschaften machen die aeroderivative Gasturbine auch für Regionen mit einer wenig entwickelten Infrastruktur interessant.

Eine gewisse Flexibilität bringt die Maschine mit sich, da sie mit Gas oder flüssigen Brennstoffen befeuert werden kann. Die Emissionen lassen sich durch eine optionale Wassereinspritzung senken. "Die SGT-A45 TR ist vor allem für den mobilen Einsatz geeignet, beispielsweise in Afrika oder Südostasien. Damit erschließen wir uns ein neues, schnell wachsendes Marktsegment", erklärt Nick Munz, CEO der Business Unit Distributed Generation. (vm/en-wid)