Die Sache mit dem ewigen Leben

Der Traum vom ewigen Leben wird sich zwar nicht erfüllen. Doch wenn sich der Trend fortsetzt, dann könnten 2017 geborene Jungen durchschnittlich bis zu 90 Jahre, Mädchen bis zu 93 Jahre alt werden.


Der Traum vom ewigen Leben wird sich zwar nicht erfüllen. Doch wenn sich der Trend fortsetzt, dann könnten 2017 geborene Jungen durchschnittlich bis zu 90 Jahre, Mädchen bis zu 93 Jahre alt werden. Das geht aus Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Vor 100 Jahren geborene Jungen und Mädchen hatten im Durchschnitt lediglich eine Lebenserwartung von 55 beziehungsweise 62 Jahren.

Die Ergebnisse der Kohortensterbetafeln verdeutlichen die gestiegenen Chancen, ein hohes Alter zu erreichen. Nur etwa 54 Prozent der Männer und 65 Prozent der Frauen, die 1917 geboren wurden, sind mindestens 65 Jahre alt geworden. Von den 2017 Geborenen könnten dagegen bis zu 95 Prozent der Jungen und 97 Prozent der Mädchen dieses Alter erreichen. Das Alter von 90 Jahren würden dann immer noch rund 62 Prozent der Männer und 73 Prozent der Frauen erleben.

Eine Chance 100 Jahre alt zu werden, hätten bis zu 16 Prozent der 2017 geborenen Jungen und bis zu 22 Prozent der heute geborenen Mädchen. Voraussetzung ist, dass der Trend zu einem immer längeren Leben anhält. Dieser ist eng mit weiteren Fortschritten in der Medizin, mit gesünderen Lebensstilen und einem steigenden Wohlstand der Bevölkerung verknüpft.