Zahl der Toten bei Taifun in Vietnam auf mindestens 49 gestiegen

Überschwemmte historische Stadt Hoi An Bild: AFP

Zahl der Toten bei Taifun in Vietnam auf mindestens 49 gestiegen

Die Zahl der Toten durch den Taifun 'Damrey' in Vietnam ist auf mindestens 49 gestiegen. 19 weitere Menschen wurden nach Angaben der vietnamesischen Behörden vom Montag noch vermisst. Weite Teile von vier zentralen und südlichen Provinzen waren überschwemmt. 

Die Zahl der Toten durch den Taifun "Damrey" in Vietnam ist auf mindestens 49 gestiegen. 19 weitere Menschen wurden nach Angaben der vietnamesischen Behörden vom Montag noch vermisst. Weite Teile von vier zentralen und südlichen Provinzen waren überschwemmt. 

"In allen betroffenen Gebieten sind wir einer großen Bedrohung ausgesetzt. Alle Seen und Flüsse sind voll", sagte Landwirtschaftsminister Nguyen Xuan Cuong bei einer Dringlichkeitssitzung am Sonntag, wie die staatlich kontrollierte Online-Zeitung "VNExpress" berichtete. 

Seit der Taifun am Samstag auf Land traf, wurden 30.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Etwa 116.000 Gebäude wurden überflutet oder zerstört. Auch die zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Küstenstadt Hoi An, die für ihre einzigartigen Gebäude bekannt ist, traf der Sturm schwer. Restaurants und Hotels wurden überschwemmt, Touristen von Hotelschiffen in Sicherheit gebracht.

Hoi An zählt zum Besuchsprogramm am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec), der am Mittwoch im nahe gelegenen Danang beginnt. Die Ehepartner der Staatsoberhäupter sollten die historische Stadt besuchen, aber wegen der Sturmfolgen könnte der Termin abgesagt werden. Danang blieb dagegen weitgehend vom Taifun verschont, es gab keine schweren Überschwemmungen. 

Vietnam wurde in diesem Jahr bereits von einer Serie starker Stürme getroffen. Mindestens 240 Menschen wurden seit Beginn des Jahres aufgrund von Überschwemmungen und Erdrutschen als vermisst gemeldet oder getötet.

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.