Ein Stück von der Solar-Torte

Solarstrom kann eine lukrative Einnahmequelle sein. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, auf seinem Dach eine Anlage zu errichten. Hier bietet ein Hamburger Unternehmen Interessierten eine Alternative, trotzdem ein Stück der sonnigen Torte abzubekommen.


Solarstrom kann eine lukrative Einnahmequelle sein. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, auf seinem Dach eine Anlage zu errichten. Hier bietet ein Hamburger Unternehmen Interessierten eine Alternative, trotzdem ein Stück der sonnigen Torte abzubekommen. Die Deutsche Energie Beratung GmbH kümmert sich darum, die Anlagen auf gepachteten Dächern zu errichten und ans Netz anzuschließen. Der Investor erhält neben dem Kaufvertrag einen eigenen Pachtvertrag und den Einspeisevertrag.

Der Trend hin zur E-Mobilität mache Solarstrom schon jetzt immer attraktiver. In diesem Zusammenhang weist das Unternehmen auf die technischen Grundlagen hin, die den Weg vom Sonnenschein ins Elektroauto ermöglichen. Die Energie, die durch Photovoltaik-Anlagen erzeugt wird, kann einerseits über Wandladestationen das E-Auto laden. Andererseits kann das Fahrzeug unter den richtigen technischen Voraussetzungen wiederum als mobiler Stromspeicher dienen, falls schnell Strom benötigt wird.

Die Hamburger setzen fest auf solche Zusammenspiele, denn als Geschäftsmodell bieten sie Photovoltaik-Anlagen an. Als Ganzes, wahlweise aber auch parzellenweise. Die Abnahme des Solarstroms durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) soll so ein kalkulierbares Einkommen garantieren. Dann muss ja nur noch die Sonne scheinen. (vm/en-wid)