BMW und Audi vermelden Absatzrekorde für 2017

BMW-Logo Bild: AFP

BMW und Audi vermelden Absatzrekorde für 2017

Die beiden Premium-Autohersteller BMW und Audi haben im vergangenen Jahr erneut Absatzrekorde erzielt. Für beide Hersteller war China der wichtigste Markt.

Die beiden Premium-Autohersteller BMW und Audi haben im vergangenen Jahr erneut Absatzrekorde erzielt. BMW verkaufte fast 2,1 Millionen Autos seiner Kernmarke, das waren 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Münchner Autobauer am Freitag mitteilte. Die VW-Tochter Audi steigerte den Absatz um 0,6 Prozent auf rund 1,9 Millionen Autos, wie das Unternehmen in Ingolstadt erklärte. Für beide Hersteller war China der wichtigste Markt.

BMW stellte zum siebten Mal nacheinander einen neuen Jahresrekord auf, wie der Autobauer betonte. Auch die Marke Mini erreichte einen neuen Bestwert. Im Dezember feierte der Hersteller zudem die Auslieferung des 100.000sten Elektroautos im Jahr 2017 - hier stieg der Absatz im Vorjahresvergleich um 66 Prozent. 

In China kletterte der Absatz von BMW und Mini im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf rund 594.000 Fahrzeuge. Audi verkaufte in der Volksrepublik von Januar bis Dezember rund 598.000 Autos und damit 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. 

Audi steigerte den Absatz insgesamt im achten Jahr in Folge, wie das Unternehmen mitteilte. In Deutschland stiegen die Verkäufe um 0,4 Prozent auf insgesamt knapp 295.000 Autos.

An den Rivalen Mercedes reichten beide Premiumhersteller nicht heran: Die Marke mit dem Stern verkaufte 2017 rund 2,3 Millionen Autos. Das hatte die Mutter Daimler bereits am Montag mitgeteilt. 

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