Auch Männer bereiten sich auf Entbindung vor

Der Besuch von Geburts-Vorbereitungskursen gilt als Frauensache. Es gibt aber auch Kurse für werdende Väter. Dort erhalten die Männer nützliche Tipps, um aktiv an der Schwangerschaft ihrer Partnerin teilzuhaben und sie bei der Geburt zu unterstützen.


Der Besuch von Geburts-Vorbereitungskursen gilt als Frauensache. Es gibt aber auch Kurse für werdende Väter. Dort erhalten die Männer nützliche Tipps, um aktiv an der Schwangerschaft ihrer Partnerin teilzuhaben und sie bei der Geburt zu unterstützen. Einer aktuellen YouGov-Befragung im Auftrag der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK zufolge können sich 65 Prozent aller Männer mit Kinderwunsch vorstellen, in Zukunft einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen.

Schwangere Frauen, die unter Anleitung ein- und ausatmen und Beckenbodenübungen durchführen, während ihre Partner unbeteiligt zusehen - diese Vorstellung hat viele Männer lange Zeit davon abgeschreckt, ihre Partnerin zu Geburtsvorbereitungskursen zu begleiten. Mittlerweile wünschen sich dagegen immer mehr Väter in spe, aktiv an der Schwangerschaft ihrer Partnerin teilzuhaben.

Immerhin 68 Prozent der befragten 25- bis 34-jährigen Väter haben bereits an einem Geburtsvorbereitungskurs zusammen mit der Mutter des Kindes teilgenommen. Unter jungen Männern mit Kinderwunsch ist die Bereitschaft zu der Teilnahme stärker ausgeprägt als unter älteren Geschlechtsgenossen: So können sich 70 Prozent der 25- bis 34-Jährigen vorstellen, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, während es unter den 35- bis 44-Jährigen 59 Prozent sind.

Laut Experten kann die aktive Teilhabe des Partners an der Schwangerschaft die emotionale Bindung zum Kind stärken und sie besser auf die Bedürfnisse des Babys vorbereiten. Doch nicht alle Krankenkassen unterstützen werdende Väter, die zusammen mit ihrer Partnerin an Geburtsvorbereitungskursen teilnehmen. Beispielsweise bezuschusst die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK die Kurse für zukünftige Väter im Rahmen ihres neuen SBK-Babyglück-Pakets. Dieses beinhaltet darüber hinaus verschiedene zusätzliche Vorsorgeleistungen in der Schwangerschaft.