Hausapotheke: Darauf sollten Sie achten

Eine Hausapotheke ist eine nützliche und hilfreiche Sache. Aber nur, wenn sie stets auf aktuellem Stand gehalten wird. Und deshalb sollte jeder seine Hausapotheke zweimal jährlich überprüfen und ausmisten.


Eine Hausapotheke ist eine nützliche und hilfreiche Sache. Aber nur, wenn sie stets auf aktuellem Stand gehalten wird. Und deshalb sollte jeder seine Hausapotheke zweimal jährlich überprüfen und ausmisten. Nicht mehr gebrauchte oder abgelaufene Medikamente sollten dann aussortiert und zugleich fehlende ersetzt werden, wie das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" empfiehlt.

Einzelne Medikamente ohne Verpackung, die man nicht mehr zuordnen kann, gehören entsorgt. Wichtig ist, Arzneimittel keinesfalls in der Toilette hinunterzuspülen. Denn Rückstände können die Umwelt belasten. Je nach Wohnort ist eine Entsorgung über den Hausmüll, über Recyclinghöfe oder Schadstoffmobile möglich. Apotheken und die Gemeinden geben dazu Auskunft. Im Internet sind unter www.arzneimittelentsorgung.de ausführliche Informationen zu finden.