Gefährliches Badevergnügen

Kinder genießen den Wasserspaß im Hochsommer in vollen Zügen. Ganz egal, ob das im Freibad ist oder im Pool im heimischen Garten. Anlässlich des bundesweiten Kindersicherheitstages am 10. Juni 2018 warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e.V. aber auch vor den Gefahren für Kinder am Wasser.


Kinder genießen den Wasserspaß im Hochsommer in vollen Zügen. Ganz egal, ob das im Freibad ist oder im Pool im heimischen Garten. Anlässlich des bundesweiten Kindersicherheitstages am 10. Juni 2018 warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e.V. aber auch vor den Gefahren für Kinder am Wasser. "Ertrinkungsfälle sind bei Kindern unter 15 Jahren nach Transportmittelunfällen die zweithäufigste Unfallart mit tödlichem Ausgang", so Achim Haag, Präsident der DLRG. Auf einen Todesfall kommen vermutlich noch einmal fünf bis zehn "Beinahe-Ertrinkungsunfälle". Diesen Kindern kann zwar durch intensivmedizinische Maßnahmen häufig das Leben gerettet werden, jedoch sind die Langzeitresultate fatal: Schwere neurologische Schäden sind oftmals die Folge.

Die Mehrzahl der Ertrinkungsunfälle ereignet sich im häuslichen Umfeld, bei Kleinkindern vor allem im Gartenteich, im Pool oder einem nahegelegenen Bach. Für ältere Kinder liegen die Hauptgefahrenorte in Badegewässern oder in Schwimmbädern. Die Unterschätzung objektiver Gefahren und mangelnde Aufsicht durch die Eltern sowie das nicht konsequente Sichern von Nichtschwimmern sind die Hauptursachen der Unfälle. Schwimmflügel allein bieten keine Sicherheit. Haag: "Bei Kleinkindern müssen Erwachsene in direkter Griffnähe sein."

Der DLRG-Präsident rät Eltern daher, ihre Kinder am Wasser nicht aus den Augen zu lassen. Kinder sollten schon früh an Wasser gewöhnt und ab vier Jahren an das Schwimmenlernen herangeführt werden - zum Beispiel durch den Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens. Aber selbst wenn sie dieses erfolgreich erworben haben, sollten sie niemals unbeaufsichtigt im Wasser baden. Der Gartenteich muss mit einem Gitter abgesichert und die Regentonne mit einem Deckel verschlossen werden.