Vorsicht: Insulin verträgt keine Hitze

Medikamente sind oftmals sehr temperaturanfällig. Dazu gehört auch Insulin, denn das verträgt absolut keine Hitze. Auf Reisen sollten Insulinvorräte daher möglichst in einer Kühlbox aufbewahrt werden.


Medikamente sind oftmals sehr temperaturanfällig. Dazu gehört auch Insulin, denn das verträgt absolut keine Hitze. Auf Reisen sollten Insulinvorräte daher möglichst in einer Kühlbox aufbewahrt werden - allerdings nicht direkt neben den Kühlakkus. Denn dort kann Insulin gefrieren und dadurch unbrauchbar werden, wie das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" schreibt.

Auch eine kleine Stahl-Thermosflasche schützt es gut vor Hitze. "Dazu die Ampullen in Alufolie einwickeln oder Penpatronen im Blister lassen und die Flasche mit kühlem Wasser füllen", rät Diabetologe Dr. Bernhard Gehr von der Fachklinik Bad Heilbrunn.

Bei Flugreisen gehören Insulin, Blutzucker-Teststreifen und wichtige Medikamente ins Handgepäck. Schon deshalb, weil aufgegebenes Gepäck verlorengehen oder verspätet ankommen kann. Insulin muss nicht in den für Flüssigkeiten vorgeschriebenen Beutel. Am besten verstaut man es in einer handlichen Kühltasche aus der Apotheke. Für die Sicherheitskontrolle am Flughafen reicht dann ein ärztliches Attest auf Deutsch und Englisch, das Aufschluss über den Diabetesbedarf gibt. Einen Vordruck zum Herunterladen gibt es auf www.diabetes-ratgeber.net/magazin.