Liposomales Vitamin C: Benefits für Gesundheit und Haut

Vitamin C ist eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel der Welt - vor allem bei denjenigen, die eine wirksame Immununterstützung und einen Energieschub bei schwindenden Reserven benötigen.


Vitamin C ist eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel der Welt - vor allem bei denjenigen, die eine wirksame Immununterstützung und einen Energieschub bei schwindenden Reserven benötigen.

Vitamin C erfüllt viele wertvolle Funktionen in unserem Körper: Neben dem Schutz gegen Giftstoffe oder einer verbesserten Gesundheit des Zahnfleischs, unterstützt es zudem maßgeblich die Gesundheit der Haut und kann als effektiver Anti-Aging-Wirkstoff eingesetzt werden.

Unser Körper kann Vitamin C nicht selbst bilden und verfügt nicht über einen speziellen "Vitamin-C-Speicher". Deshalb müssen wir es regelmäßig über die Nahrung aufnehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Erwachsene eine tägliche Zufuhr von etwa 100 Milligramm Vitamin C, Kinder benötigen je nach Alter entsprechend weniger. Schwangere und Raucher haben einen erhöhten Vitamin-C-Bedarf und sollten auf eine ausreichende Zufuhr achten.

Aber: Im menschlichen Körper trifft das Vitamin auf viele Barrieren, die eine vollständige Aufnahme verhindern. Somit gelangt das eingenommene Vitamin C vieler Produkte gar nicht in vollem Umfang dorthin, wo es soll.

Die Lösung: Liposomales Vitamin C. Doch was ist darunter zu verstehen? "Liposomen sind mikroskopische Moleküle, die Nährstoffe wie Vitamin C umschließen. Sie schützen diese auf ihrem Weg direkt zu den Zellen, die sie benötigen", erklärt Shirin Samimi-Fard, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Allergologie, Diploma Aesthetic Laser Medicine (D.A.L.M.) von der Hautarztpraxis & Derma Loft in Gladbeck. "Der einzigartige Vorteil von Liposomen ist, dass sie die Verdauungssäfte und Absorptionsbarrieren des Darms umgehen können", so die Ärztin weiter. Die Überwindung der Hindernisse bedeutet, dass das liposomale Vitamin C fast 100 Prozent Absorption bieten kann und somit die Nährstoffe direkt in die Zellen transportiert.

Nun haben Wissenschaftler herausgefunden, dass mit Hilfe von Vitamin C eine glattere, geschmeidigere und jünger aussehende Haut von innen heraus erzielt werden kann. "Tatsächlich findet der Anti-Aging-Effekt, der für tolle Haut und zeitlose Schönheit sorgt, in den Hautzellen direkt unter der Hautoberfläche statt", bestätigt Samimi-Fard. Die Hautzellen sind die Heimat der Kollagenproduktion - der Substanz, die uns buchstäblich zusammenhält. Sobald wir jedoch um die 20 Jahre alt sind, beginnt die Kollagensynthese zu schwinden.

Ehe man sich versieht, wird die Haut trockener, fängt an zu hängen und es entstehen vermehrt Falten. Ohne Vitamin C ist es nicht möglich, Kollagen zu produzieren. Es ist ein Schlüsselfaktor für die hier maßgeblichen molekularen Mechanismen", erläutert die Dermatologin. "Außerdem stellt Vitamin C auch noch ein potentes Antioxidans dar, da es die freien Radikale bindet. Diese werden sowohl in körpereigenen Stoffwechselprozessen gebildet, entstehen aber auch durch äußere Einflüsse wie UV-Strahlung, Zigarettenrauch oder Umweltgifte" ergänzt sie abschließend.