Die Blindschleiche - Lebensweise, Aussehen und Fortpflanzung

Die Blindschleiche sieht zwar aus wie eine ziemlich unauffällige Schlange, gehört in Wirklichkeit aber zu den Echsen. Hier handelt es sich nur um eine der vielen Informationen, welche die wenigsten Menschen über diese faszinierende Tierart wissen.

Die äußeren Merkmale der Blindschleiche

Die Blindschleiche hat einen - im Querschnitte gesehen - runden Körper, der über keinerlei Gliedmaßen verfügt. Genau aus diesem Grund wird sie so häufig mit Schlangen verwechselt. Die Größe dieser Tiere variiert stark und hängt davon ab, in welchen Bereich der Erde die Exemplare leben. Die kleinsten Vertreter werden nicht größer als 45 Zentimeter, während die sehr großen Tiere knapp 60 Zentimeter groß werden können.
Der Kopf ist nicht vom Körper klar abgesetzt - ein weiteres Merkmal, welches die Blindschleiche von anderen Vertretern unterscheidet. Gleiches gilt für die Schwanzspitze.
Wer schon einmal eine Blindschleiche in der freien Natur gesehen hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass diese keinen typisch spitz zulaufenden Schwanz mehr besitzt. Das liegt daran, dass die Tiere bei Gefahr den hinteren Teil des Körpers abwehren können. Dadurch können Sie Gegner in Notsituationen quasi in der letzten Sekunde noch entkommen, wie man auch auf der Ratgeberseite schlangen-in-deutschland.de nachlesen kann.

Vielfältige Farbschläge möglich

Nicht nur in Bezug auf die Körpergröße, sondern auch in Sachen Farbe unterscheiden sich die einzelnen Blindschleichen recht stark voneinander. Es gibt sowohl Tiere in Gelbtönen, als auch in schillerndem Kupfer und in tiefem Braun oder Grau.
Diese Grundfärbung kann durchsetzt sein von feinen Linien und Streifen. Auch diese Details bringen verschiedenen Farben mit sich. Die meisten Tiere haben außerdem an den Seiten des Körpers zwischen vier und sechs dunkle Streifen, die charakteristisch sind. Auch Punkte können vorkommen.

Die Verbreitung der Blindschleiche

Die Blindschleiche ist besonders in Europa weit verbreitet. Zudem wurden Exemplare im vorderen Teil von Asien gesichtet. Man geht davon aus, dass die Tiere früher zudem in Nordwestafrika gelebt haben, in jüngster Zeit wurden dort allerdings keine Exemplare mehr gesichtet.
Theoretisch kommt die Blindschleiche in ganz Europa vor. Besonders selten verbreitet ist die Art jüngster Erfahrungen nach allerdings in Irland, im Norden von Skandinavien und auf den Mittelmeerinseln. In Deutschland ist die Blindschleiche recht häufig anzutreffen und zwar in sämtlichen Regionen. Es handelt sich um das am häufigsten auftauchende Reptil in Deutschland überhaupt.

So funktioniert die Fortpflanzung bei der Blindschleiche

Bei den Blindschleichen, die in Europa leben, beginnt die Suche nach einem Partner in der Regel zwischen April und Juni. Doch es geht nicht sofort zur Sache, sondern die männlichen Tiere führen Kämpfe miteinander aus. Wer aus diesem Kampf als Sieger hervorgeht, der darf sich mit dem anwesenden Weibchen paaren.
Auch der Geschlechtsakt an sich wirkt auf den Menschen eher brutal denn liebevoll. Das Männchen verbeißt sich im Kopf oder im Nacken des Weibchens. Anschließend wird der Hemipenis in die Kloake eingeführt und das Ei befruchtet. Dieser Akt dauert in vielen Fällen mehrere Stunden.

Der Lebensraum der Blindschleiche

Wenn es um den Lebensraum geht, ist die Blindschleiche alles andere als wählerisch. Diese nutzt verschiedene Biotope, solange sie einen gewissen Schutz von Angreifen aus der Luft bieten. Vor allem in dicht bewaldeten Gebieten halten sich die Tiere gerne auf. Es kommen allerdings auch Heidegebieten, dichte Wiesen und Holzstöße als Lebensraum in Betracht.
Wichtig ist für die Tiere neben dem ausreichenden Schutz, dass sich in direkter Nähe zum Unterschlupf eine Sonnenfläche befindet. Tagsüber kommen die Tiere häufig aus dem Versteck heraus, um sich zu sonnen und Wärme zu speichern. Eine gewisse Bodenfeuchte mögen die meisten Arten ebenfalls, die Nähe zu einem Bach oder Fluss schätzen sie daher sehr.

Blindschleichen lieben Wärme. Genau aus diesem Grund sehen Menschen die Blindschleichen vor allem im Frühling oder im Sommer in der Natur, wenn die Tiere auf die Suche nach einem sonnigen Plätzchen gehen. Generell gibt es allerdings zwei verschiedene Artengruppen der Blindschleiche: Solche, die gerne in feuchten Gebieten leben und solche, die trockene Gebiete bevorzugen.