Elektroschrott - das alte Handy vorschriftsgemäß entsorgen

Smartphones und alte Handy bestehen aus vielen verschiedenen Komponenten. Nicht alle dieser Komponenten sind umweltfreundlich. Die Materialien verrotten nicht oder sie sind giftig und schaden der Umwelt. Dies gilt vor allem für die Akkus. Andererseits sind in vielen Smartphones wertvolle Materialien verbaut. Hier ist eine Wiederverwendung möglich. Wenn Sie ein altes Smartphone entsorgen möchten, sollten Sie die Vorgaben des Gesetzgebers beachten.

Verschiedene Materialien in einem Smartphone

Wenn Sie ein Smartphone in der Hand halten, sieht es von außen eher homogen aus. Bei vielen Modellen ist die Hülle aus einem Stück gefräst. Die vordere Front nimmt der Bildschirm komplett ein. Auch ältere Handys mit Tastatur wirken in ihrer äußeren Hülle recht einheitlich. Dies täuscht jedoch. Bei der Entsorgung eines Smartphones produzieren Sie eine größere Menge Elektroschrott. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Sie das Gerät in einem Stück in den Müll geben. Dies sollten Sie vermeiden. Beachten Sie die Vorgaben für die Entsorgung von Elektroschrott und geben Sie Ihr Smartphone in den Sondermüll. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.

Verkauf des Smartphones als Alternative zur Entsorgung

Bevor Sie Ihr Smartphone oder ein altes Handy als Elektroschrott entsorgen, sollten Sie prüfen, ob Sie das Gerät nicht verkaufen oder verschenken können. Auch wenn Sie nur einen geringen Preis erzielen, dankt es Ihnen die Umwelt. Das elektronische Gerät bleibt weiter in Nutzung. Da moderne Smartphones mittlerweile über einen Zeitraum von vielen Jahren aktuell sind, müssen Sie Ihr Gerät vielleicht gar nicht in den Elektroschrott geben. Mitunter findet sich ein Käufer, der nicht viel Geld für das neue Smartphone ausgeben möchte.

Gebrauchte Smartphones sind gefragt

Viele Menschen sind gar nicht so technikaffin. Sie möchten die grundlegenden Funktionen nutzen, und dies ist auch mit einem älteren Gerät möglich. Je länger ein Smartphone oder ein Handy in Gebrauch sind, desto geringer ist die Belastung für die Umwelt. Bedenken Sie, dass sich der Käufer oder Empfänger Ihres Gerätes kein neues Smartphone kauft. Wenn viele Menschen so denken, ist es möglich, die Menge an Elektroschrott deutlich zu reduzieren. Auch aufgrund der günstigen Preise sind gebrauchte Handys und Smartphones gefragt. Nicht jeder ist bereit, für ein neues Gerät eine vierstellige Summe zu investieren.

Elektroschrott in Einzelteile zerlegen

Wertstoffhöfe und Abfall-Sammelstellen nehmen Elektroschrott entgegen. Sie finden diese Einrichtungen in den meisten größeren Städten. Wenn Sie Ihr Smartphone nicht verkaufen oder verschenken möchten, sollten Sie es gezielt einer fachgerechten Entsorgung zuführen. Diese kostet unter Umständen Geld. Dennoch ist es ganz falsch, wenn Sie das Smartphone einfach in den Hausmüll geben. Unter Umständen gelangt das Gerät dann in die Müllverbrennung. Einige Bestandteile der Geräte entwickeln während der Verbrennung giftige Gase. Dies schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen, die in der Umgebung einer Müllverbrennungsanlage wohnen. Eine fachgerechte Entsorgung erfolgt durch das Zerlegen des Elektroschrotts in seine einzelnen Bestandteile. Dabei ist es wichtig, die einzelnen Materialien jedes für sich zu isolieren. Danach erfolgt die Verwertung des Materials.

Wertvolle Materialien neu verwenden

In den meisten Smartphones sind wertvolle Materialien wie Gold, Silber und Kupfer enthalten. Es ist möglich, diese Materialien zu isolieren und neu zu verwerten. Auf diese Weise lässt sich mit den alten Smartphones noch Geld verdienen. Es ist möglich, die einzelnen Bestandteile zu verkaufen.

Weiterverkauf nach Afrika vermeiden

Es ist bekannt, dass Teile des europäischen Elektroschrotts zur Entsorgung nach Afrika gelangen. Dies sollten Sie nicht unterstützen. Informieren Sie sich, ob es in der Nähe eine Recyclingbox gibt. In diese können Sie ein altes Smartphone einwerfen. Auch Elektronikfachhändler bieten die Annahme und die Entsorgung an. Alternativ informieren Sie sich im Internet, ob Sie das Smartphone an einen professionellen Verwerter senden können.