Ernte von Biomasse mit einem Bracke C16-Fällkopf

Können wir mehr Biomasse aus dem Wald gewinnen? Wir haben dazu einen Biomasse-Ernter besucht, um mehr zu erfahren.

Das südschwedische Unternehmen Svenssons Energiflis AB (Svenssons Energy Chips) ist auf die Ernte von Biomasse aus dem Wald spezialisiert.

Können wir mehr Biomasse aus dem Wald gewinnen? Wir haben dazu einen Biomasse-Ernter besucht, um mehr zu erfahren.

Das südschwedische Unternehmen Svenssons Energiflis AB (Svenssons Energy Chips) ist auf die Ernte von Biomasse aus dem Wald spezialisiert. Sie übernehmen die Durchforstung und holen sowohl Zellstoffholz als auch Biomasse mit derselben Forstmaschine, einem Komatsu 911, heraus.

Dank eines hausgemachten Schnellwechselsystems wechseln sie zwischen einem Bracke C16-Fällkopf für Biomasse und einem Komatsu S92-Ertnekopf. Mit diesem System können sie komplette Aufträge übernehmen, bei denen sowohl die normale Ernte als auch die Biomasse-Ernte eingeschlossen ist. Der Wechsel erfolgt in weniger als einer halben Stunde.

Der Fällkopf Bracke C16.c
Der C16-Fällkopf verfügt über eine Schneidelösung, die ihn einzigartig macht. Anstelle einer Schere, die die meisten Konkurrenzunternehmen verwenden, ist der Bracke-Kopf mit einer Scheibe ausgestattet, auf der eine Sägekette montiert ist. Die Kette läuft nicht in der Spur wie bei einem Sägeblatt. Die gesamte Scheibe dreht sich, wodurch sie eher einer Kreissäge ähnelt, jedoch mit einer Sägekette anstelle von Zähnen.

Diese Schnittlösung macht die C16 sehr flexibel, da Sie Stämme von nur wenigen Millimetern Durchmesser bis zu 260 mm (ca. 10") in einem Schnitt schneiden können. Theoretisch könnte man den doppelten Durchmesser schneiden, wenn man aus zwei oder drei Richtungen schneidet, aber der Kopf ist nicht für die Handhabung so großer Bäume gebaut.

Die Kette wird mit einem Kettenschloss mit zwei Schrauben entfernt. Da sich die Kette und die Scheibe gleichzeitig drehen, ist keine Schmierung der Kette erforderlich. Im Vergleich zu herkömmlichen Scherköpfen schneidet die Bracke C16 dank dieser Lösung sehr schnell.

Herstellung
Die Produktionskapazität für den C16-Kopf variiert je nach Materialtyp stark. Wenn Kubikmeter Späne pro Stunde gemessen werden, variiert sie zwischen 10 und 35 cbm pro Stunde. Wie oben erwähnt, hängt dies von der Art des Materials ab. Bei der Ernte von dicken, langen Stielen, wie z.B. ca. 20 cm Durchmesser, kann die Produktion sehr hoch sein.

Bildquelle: https://www.brackeforest.comKontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de