ESA präsentiert erste detaillierte Farbbilder von Weltraumteleskop Euclid
AFP7. November 2023, 04:10 UhrWISSENSCHAFT
Die Europäische Weltraumagentur (ESA) stellt am Dienstag (13.00 Uhr) die ersten detaillierten Farbbilder ihres Weltraumteleskops Euclid vor. Es war Anfang Juli mit einer Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ins All gestartet.
Die Europäische Weltraumagentur (ESA) stellt am Dienstag (13.00 Uhr) die ersten detaillierten Farbbilder ihres Weltraumteleskops Euclid vor. Es war Anfang Juli mit einer Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ins All gestartet, um die beiden großen Unbekannten unseres Universums zu erforschen: die unsichtbare Dunkle Materie und die noch rätselhaftere Dunkle Energie. Mit dem zwei Tonnen schweren Teleskop soll eine dreidimensionale Himmelskarte erstellt werden. Dafür soll "Euclid" Milliarden Jahre in die kosmische Vergangenheit zurückblicken.
Das Teleskop ist etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt im Einsatz. Zu der Entwicklung und dem Bau des Teleskops trug auch das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei, zusammen mit fünf anderen deutschen Forschungsinstituten.