Baerbock führt zum Auftakt ihrer Nahost-Reise Gespräche in Saudi-Arabien
AFP5. September 2024, 04:09 UhrBRENNPUNKTE
Bundesaußenministerin Baerbock (Grüne) führt am Donnerstag zum Auftakt ihrer Nahost-Reise politische Gespräche in Saudi-Arabien. Vor dem Hintergrund der Sorgen um eine weitere Eskalation des Gaza-Konflikts trifft Baerbock Außenminister Faisal bin Farhan.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) führt am Donnerstag zum Auftakt ihrer Nahost-Reise politische Gespräche in Saudi-Arabien. Vor dem Hintergrund der Sorgen um eine weitere Eskalation des Gaza-Konflikts trifft Baerbock den saudiarabischen Außenminister Faisal bin Farhan. Neben der Lage im Gazastreifen sollen auch die anhaltenden Angriffe der Huthi-Miliz auf Schiffe vor der Küste des Jemen thematisiert werden. Der Besuch in Riad dürfte auch die Menschenrechtslage in dem Königreich in den Fokus rücken.Â
Anschließend fliegt Baerbock nach Amman weiter, wo ein Treffen mit ihrem jordanischen Kollegen Ayman Safadi geplant ist, bei dem unter anderem die Koordinierung der humanitären Hilfe für die Menschen im Gazastreifen Thema sein wird. Zum Abschluss ihrer Reise führt die Grünen-Politikerin am Freitag Gespräche mit Regierungsvertretern in Israel und im besetzten Westjordanland. Es ist Baerbocks neunter Besuch in Israel und ihre elfte Nahost-Reise seit dem Beginn des Gaza-Kriegs, der durch den Großangriff der radikalislamischen Hamas am 7. Oktober ausgelöst worden war.