Linke fordert VW-Großaktionäre zu Rückzahlung von Milliarden-Dividenden auf
AFP7. September 2024, 01:24 UhrVERKEHR
Aktionäre des kriselnden Autobauers Volkswagen sollten vor dem Hintergrund möglicher Werkschließungen und betriebsbedingter Kündigungen aus Sicht der Parteivorsitzende der Linken, Janine Wissler, Dividenden in Milliardenhöhe zurückzahlen. Es sei 'unfassbar schäbig', dass ein Konzern wie Volkswagen, der erst im vergangenen Geschäftsjahr 4,5 Milliarden Euro an seine Aktionäre ausgeschüttet habe, nun behaupte, 'er könne 5 Milliarden Euro nicht auftreiben, um Werksschließungen und Entlassungen zu verhindern', sagte Wissler der Düsseldorfer Zeitung 'Rheinische Post' (Samstagsausgabe).
Aktionäre des kriselnden Autobauers Volkswagen sollten aus Sicht der Linken-Parteivorsitzenden Janine Wissler vor dem Hintergrund möglicher Werkschließungen und betriebsbedingter Kündigungen Dividenden in Milliardenhöhe zurückzahlen. Es sei "unfassbar schäbig", dass ein Konzern wie Volkswagen, der erst im vergangenen Geschäftsjahr 4,5 Milliarden Euro an seine Aktionäre ausgeschüttet habe, nun behaupte, "er könne 5 Milliarden Euro nicht auftreiben, um Werksschließungen und Entlassungen zu verhindern", sagte Wissler der Düsseldorfer Zeitung "Rheinische Post" (Samstagsausgabe).Â
"Wenn VW wirklich so dringend Geld braucht, dann sollen die Großaktionäre wie der Porsche-Piëch-Clan diese 4,5 Milliarden Euro zurückzahlen", forderte Wissler. Es sei an der Zeit, dass nicht die Menschen in der Fabrik, sondern die Verursacher der Misere Verantwortung übernähmen.Â
"Es kann nicht sein, dass die Zeche für jahrelanges Missmanagement die Beschäftigten und am Ende der Steuerzahler zahlen, während sich die Aktionäre weiter bereichern", kritisierte die Linken-Vorsitzende.
Die Kernmarke VW hatte am Montag nach einer Führungskräftetagung einen härteren Sparkurs angekündigt und dabei auch Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr ausgeschlossen. Als Grund nannte Konzernchef Oliver Blume die schwierige Lage auf dem europäischen Automarkt und eine verschlechterte Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Produktionsstandorte.