Armee ruft Israelis zur Vorbereitung auf möglichen iranischen Großangriff auf

Rauchwolke nach nicht näher beschriebenem abgewehrten Angriff auf Jerusalem Bild: AFP

Armee ruft Israelis zur Vorbereitung auf möglichen iranischen Großangriff auf

Die israelische Armee hat die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich auf einen möglichen iranischen Raketenangriff vorzubereiten. Es drohe eine 'groß angelegte' Attacke, sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Dienstag in einer Ansprache im Fernsehen.

Die israelische Armee hat die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich auf einen möglichen iranischen Raketenangriff vorzubereiten. Es drohe eine "groß angelegte" Attacke, sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Dienstag in einer Ansprache im Fernsehen. Er forderte die Menschen auf, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten und im Falle eines Luftalarms "bis auf weiteres" dort Schutz zu suchen.

Kurz zuvor wurde im Zentrum des Landes Luftalarm ausgelöst. "Sirenen ertönten im Zentrum Israels", erklärte die Armee, ohne genauere Angaben zu den betroffenen Gebieten zu machen. 

Die USA hatten vor einem unmittelbar bevorstehenden Raketenangriff des Iran auf Israel gewarnt. Es gebe "Hinweise darauf, dass sich der Iran darauf vorbereitet, in Kürze einen ballistischen Raketenangriff gegen Israel zu starten", sagte ein US-Regierungsvertreter am Dienstag in Washington.

Der israelische Verteidigungsminister Joav Gallant sprach mit seinem US-Kollegen über den drohenden Angriff. Laut israelischem Verteidigungsministerium ging es bei dem Telefongespräch zwischen Gallant und US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Dienstag auch um "Israels Einsatzbereitschaft zur Verteidigung seiner Bürger und militärischen Stützpunkte".