Herztabletten: Patienten werden bei Veränderung nachlässiger

Offenbar sorgt eine Veränderung im Aussehen bisher gewohnter Herzmedikamente bei Patienten für Verunsicherung.

Offenbar sorgt eine Veränderung im Aussehen bisher gewohnter Herzmedikamente bei Patienten für Verunsicherung. Haben die Tabletten eine andere Form und Farbe, führt dies laut einer aktuellen US-Studie zur Vernachlässigung bei der Einnahme. Das kann bei Herzinfarktpatienten, für die eine regelmäßige Einnahme der Medikamente besonders wichtig ist, fatal sein. Denn die Sterblichkeit bei sinkender Therapietreue steigt nachweislich.

Tabletten mit gleichem Wirkstoff, aber anderem Aussehen sind sogenannte Generika. Das sind wirkstoffgleiche, aber preisgünstigere Arzneistoffe, die nach Ablauf des Patentschutzes des Originalpräparats auf den Markt kommen. Allerdings unterscheiden sie sich meist im Aussehen vom Original. Und das kann sich negativ auf die Regelmäßigkeit der Tabletteneinnahme und damit die Therapietreue von Herzpatienten auswirken. Darauf macht der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) unter Berufung auf die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Harvard University (USA) aufmerksam. Untersucht wurden über 3 000 Herzinfarktpatienten, deren medikamentöse Therapie innerhalb von 90 Tagen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus auf mindestens ein Generikum umgestellt wurde. Fälle von Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme stiegen bei Änderungen der Tablettenform um 66 Prozent und bei Änderungen in der Tablettenfarbe um 34 Prozent. www.internisten-im-netz.de