Durchbruch bei Heilung von Hepatitis C

Etwa neun von zehn Patienten, die an Hepatitis C erkrankt sind, dürfen jetzt auf Heilung hoffen.

Etwa neun von zehn Patienten, die an Hepatitis C erkrankt sind, dürfen jetzt auf Heilung hoffen. Denn aktuell kommt eine Vielzahl neuer Wirkstoffe gegen die chronische Leberentzündung auf den Markt. Sie bieten nebenwirkungsarme Behandlungsalternativen und sie heilen.

Die Therapiedauer verkürzt sich zudem erheblich von einem Jahr auf meist nur zwölf Wochen. Der Wermutstropfen sind bislang die Kosten von 60 000 Euro bis 200 000 Euro pro Patient. "Wir erleben in diesem Jahr eine Revolution der Hepatitis-C-Therapie. Die Krankheit wird dadurch zu einer heilbaren Virusinfektion; und wird auch die Durchseuchung mit dem Virus langfristig senken", bestätigt Dr. Markus Cornberg von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MMH). Seit Januar 2014 haben drei gut verträgliche und hochwirksame Wirkstoffe "Sofosbuvir", "Simeprevir" und "Daclatasvir" die Arzneimittelzulassung erhalten. Bis Anfang 2015 sollen auch "Ledipasvir" und die Kombinationstherapie "Paritaprevir/Ombitasvir/Dasabuvir" grünes Licht von der Prüfstelle bekommen.

Zahlreiche Studien zeigen, dass eine Kombination von zwei bis drei dieser direkt antiviralen Substanzen bei allen Patientengruppen Heilungsraten von mehr als 90 Prozent erreicht. Aufgrund dieser Ergebnisse hat die EU-Arzneimittelbehörde das Zulassungsverfahren für die neuen Wirkstoffe beschleunigt. "Mit dem neuen Wirkstoffpaket können wir fast alle genetischen Varianten des Hepatitis C Virus schnell und effektiv bekämpfen, ohne dass dabei Interferone zum Einsatz kommen müssen", sagt Cornberg. Die bisherige Kombinationstherapie mit Interferon führte bei vielen Betroffenen zu Nebenwirkungen, machte müde, schlapp und schwach. Nicht selten mussten Betroffene die Behandlung vorzeitig abbrechen. Schwere Verläufe von Hepatitis C schädigen die Leber schwer, bis hin zum Leberkrebs. Die Betroffenen sind dann oft Kandidaten für eine Spenderleber. "Die nun mögliche Heilung, wird auch den Druck bei der Suche nach Spenderlebern sicherlich entlasten", sagt Cornberg.