3 Fragen an: Fiat-Deutschlandchef Henrik Starup-Hansen - ,,Mit dem Bravo-Nachfolger kehren wir ins C

Nach einigen schwierigen Jahren will sich Fiat in Deutschland wieder erfolgreicher positionieren. Neben organisatorischen Veränderungen sollen dabei natürlich vor allem neue Modelle helfen. Wir sprachen mit Henrik Starup-Hansen, dem Vorstandsvorsitzenden der FCA Germany AG.

Frage: Gerade hat sich die Fiat Group Automobiles Germany AG in FCA Germany AG umbenannt. Ist das eine Formalie, oder steckt mehr dahinter?

Bei der Umfirmierung geht es um einen weltweit einheitlichen Auftritt. In Deutschland sind nun die Marken Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional (leichte Nutzfahrzeuge), Jeep, Lancia, Abarth und Mopar (Zulieferteile) unter dem Dach FCA Germany AG zusammengefasst. Natürlich ändert sich dadurch für die Kunden nichts. Wir arbeiten aber auch mit unserem Handel an einem einheitlichen Auftritt an der Verkaufsfront, um die  Wahrnehmung unserer Traditionsmarken nach außen zu stärken.

Frage: Welche Rolle spielt Fiat Professional für das deutsche Geschäft?

Mit fast 50.000 verkauften Einheiten pro Jahr ist die Nutzfahrzeugsparte enorm wichtig auf dem deutschen Markt und auch für unsere deutsche Handelsorganisation. Fiat Professional ist hier mit vielen Modellen aufgestellt, wir decken rund 95 Prozent des Marktsegmentes mit ab, vom Stadtlieferwagen Fiorino bis zum Ducato. Besonders erfolgreich sind wir bei den Reisemobilen, fast Dreiviertel aller Wohnmobile stehen auf einem Fiat Ducato. 2016 erweitern wir unser Portfolio mit einem neuen Pick-Up, der unsere Vielseitigkeit untermauern wird.

Frage: Jetzt steht der 500 X in den Startlöchern. Wie lange kann Fiat das Thema 500er-Derivate noch spielen? Und wann kommen weitere neue Modelle?

Der Fiat 500 ist unverändert unser Erfolgsmodell, er verkauft sich auch im achten Jahr auf hohem Niveau. Dennoch wird es natürlich irgendwann einen Nachfolger geben, vor allem mit neuen technischen Inhalten. Mit dem 500X decken wir ab Ende Februar das Wachstumssegment der handlichen SUV-Fahrzeuge ab. Hier können wir wichtige Marktanteile generieren.  2016 soll dann ein ganz spezielles Fiat-Modell auf den Markt kommen, sicherlich ein absolutes Highlight für Handel und Kundschaft. Neben diesen sehr emotional geprägten Fahrzeugen werden wir aber auch neue Autos mit eher rationalen Werten anbieten: Ebenfalls bereits nächstes Jahr kehrt Fiat mit einem Nachfolger des Bravo zurück ins C-Segment, der sowohl als Limousine als auch als Kombi angeboten wird. Und dann geht es natürlich auch bei Alfa Romeo vorwärts: im Juni zeigen wir eine kompakte Sportlimousine mit Hinterradantrieb.