Ärzte erwarten weniger Tote durch Leberkrebs

.


Dieser medizinische Durchbruch wird Leben retten: Durch neue Therapien ist es in naher Zukunft möglich, annähernd alle Menschen zu heilen, die an Hepatitis C erkrankt sind. Damit wird auch die Zahl der Menschen deutlich zurückgehen, die hierzulande jedes Jahr an einer durch den Virus verursachten Leberzirrhose oder an Leberkrebs sterben. "Wir werden zukünftig annähernd alle Menschen, die an Hepatitis C erkrankt sind oder von diesem Virus infiziert wurden, innerhalb von acht bis 24 Wochen heilen können, und zwar unabhängig vom Genotyp des Virus und ohne den zusätzlichen Einsatz von Interferon. Die neuen - nahezu nebenwirkungsfreien - Therapien greifen die Hepatitis-C-Viren direkt an und verhindern ihre Vermehrung. Bisher haben viele Betroffene die Behandlung abgebrochen oder gar nicht erst mit der Therapie begonnen - aus Angst vor den zum Teil doch starken Nebenwirkungen der alten Interferontherapie. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Betroffenen in Deutschland zu identifizieren und erfolgreich zu behandeln, was auch die Zahl der Leberkrebstoten hierzulande deutlich reduzieren wird", erläutert Professor Heiner Wedemeyer von der Medizinischen Hochschule Hannover und Mitglied der Deutschen Leberstiftung.

Bisher infizieren sich jedes Jahr mehr als 5 000 Menschen mit einer Hepatitis C in Deutschland neu. Experten gehen davon aus, dass in Deutschland etwa 300 000 Menschen Virusträger sind - viele, ohne es zu wissen, denn weniger als die Hälfte sind auch diagnostiziert. "Erkrankungen der Leber verlaufen sehr lange Zeit ohne Symptome. Daher wissen viele Betroffene gar nicht, dass sie infiziert sind. Die Übertragung erfolgt vornehmlich durch Blut. Heutzutage sind Neuansteckungen durch Nadelstichverletzungen, Tattoos, Piercings unter unsterilen Bedingungen oder aber den gemeinsamen Gebrauch von Drogenutensilien zu erklären. Sexuelle Übertragung ist selten, aber möglich. Ein einfacher Test beim Hausarzt kann bereits Aufschluss darüber geben, ob man infiziert ist oder nicht", erklärt Dr. Dietrich Hüppe, niedergelassener Internist und Gastroenterologe aus Herne. Laut Bundesamt für Statistik sterben in Deutschland jedes Jahr über 7 000 Menschen durch Leberkrebs. Ein Großteil davon ist chronischen Infektionen mit Hepatitis C oder B zuzuschreiben.