Blutzucker messen wird immer komfortabler

Das Mittagessen in der Kantine verschiebt sich durch ein wichtiges Meeting, die Autofahrt dauert länger als geplant - nicht immer können Diabetiker Termine im Alltag punktgenau vorausplanen. Was früher umständliches Blutzuckermessen nach sich zog, ist heute komfortabel dank moderner Technik.


Das Mittagessen in der Kantine verschiebt sich durch ein wichtiges Meeting, die Autofahrt dauert länger als geplant - nicht immer können Diabetiker Termine im Alltag punktgenau vorausplanen. Was früher umständliches Blutzuckermessen nach sich zog, ist heute komfortabel dank moderner Technik. Wer als Diabetiker gern Alltägliches mit seinem Smartphone regelt, dem dürfte der Accu-Chek Aviva Connect gefallen. Per Bluetooth schickt das Gerät die Daten aufs Smartphone und an ein sicheres Onlineportal. Auf diese Weise hat der Patient einen besseren Überblick über seine Blutzuckerverläufe und kann sie später direkt mit seinem Arzt besprechen. Möglich macht das die Accu-Chek Connect App, die es für die Betriebssysteme Android und iOS gibt. Sie bietet noch viele andere praktische Funktionen wie zum Beispiel einen Bolusrechner oder ein elektronisches Diabetes-Tagebuch. Wer mag, kann den Messwerten individuelle Vermerke oder ein Foto der eingenommenen Mahlzeit hinzufügen. So lassen sich Zusammenhänge zwischen den Werten und Einflussfaktoren wie Ernährung, Bewegung oder Stress grafisch darstellen und besser erkennen.

Nicht nur im Alltag und im Job, auch auf Reisen ist für Diabetiker das eigene Blutzuckermessgerät ein fester Begleiter. Im Urlaub herrschen jedoch häufig andere Bedingungen als zu Hause. Als besonders praktisch erweist sich dafür der Accu-Chek Mobile. Er enthält Blutzuckermessgerät, Stechhilfe und 50 Tests in einem System, so dass Menschen mit Diabetes jederzeit und überall "alles in einem" dabei haben. Das Hantieren mit Teststreifendose, separater Stechhilfe, einzelnen Teststreifen und die Suche nach einem Abfalleimer für die gebrauchten Streifen und Lanzetten entfallen. Selbst bei der Wanderung ist Blutzuckermessen in nur vier einfachen Schritten möglich: Einfach stehen bleiben und Spitzenschutz öffnen, Blut gewinnen, Blut auftragen, Spitzenschutz schließen. Alles, was ein Diabetiker zum Messen benötigt befindet sich in dem Gerät, dass sich bequem in der Tasche verstauen lässt. Die Testkassette enthält 50 Tests und keine einzelnen Teststreifen. Mit der integrierten 1-Klick-Stechhilfe mit Sechs-Lanzetten-Trommel ist eine einfache Blutgewinnung möglich. Und: Das Entsorgen einzelner Teststreifen oder Lanzetten entfällt. Das mobile Blutdruckmessgerät kann 2 000 Messwerte speichern. Die Daten können bequem per USB ausgelesen werden.
www.mein-buntes-leben.de