Warum Urin manchmal dunkel ist

Eine dunkle Urinfarbe deutet auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr hin. Babys reagieren besonders empfindlich darauf.


Eine dunkle Urinfarbe deutet auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr hin. Babys reagieren besonders empfindlich darauf. Hat ein Kind einen dunklen, übel riechenden Urin, ist dies möglicherweise ein Warnzeichen für eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme. "Der Harn muss hellgelb oder strohfarben sein. Je dunkler der Urin, desto konzentrierter ist er, und desto ausgetrockneter ist das Kind", erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt in Berlin. Der Körper verliert über die Lunge, die Haut und die Nieren laufend Flüssigkeit. Wasser ist der wichtigste Bestandteil der Körperflüssigkeiten. Schon eine leichte Austrocknung kann die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit sowie Konzentration von Kindern beeinträchtigen. Durstgefühl und Benommenheit, ein trockener Mund, Müdigkeit und Kopfschmerzen können Anzeichen für eine Austrocknung (Dehydrierung) sein. "Bei Säuglingen sind eine eingesunkene Fontanelle, Schläfrigkeit, wenig nasse Windeln und keine oder kaum Tränen beim Weinen Warnsignale für eine Austrocknung", mahnt Fegeler. Eltern müssen ihren Kindern deshalb gerade an heißen Tagen über den Tag verteilt immer wieder kleinere Portionen zu trinken anbieten. Am besten geeignet sind Wasser, ungesüßter Tee und Fruchtsaftschorlen mit einem größeren Wasseranteil. www.kinderaerzte-im-netz.de