Wohlige Wärme dank erneuerbarer Energie

Wohngebäude werden zunehmend mit erneuerbaren Energien geheizt. Inzwischen belegen sie hinter Gas schon den zweiten Platz der primären Energiequellen.


Wohngebäude werden zunehmend mit erneuerbaren Energien geheizt. Inzwischen belegen sie hinter Gas schon den zweiten Platz der primären Energiequellen. 2015 wurden in den knapp 106.000 fertig gestellten Wohngebäuden 61,5 Prozent Heizanlagen installiert, die erneuerbare Energien verwenden. 38 Prozent davon werden primär mit erneuerbarer Energie geheizt, so die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Gas wird in 51,5 Prozent der Fälle für die Heizung in Neubauten eingesetzt. Die übrigen Energiequellen (unter anderem Fernwärme, Öl und Strom) erreichten zusammen 10,5 Prozent.

Gängige Heizungsanlagen sind Umweltthermieanlagen (63,9 Prozent), bei denen der Luft oder dem Wasser Wärme entzogen wird, oder Geothermieanlagen (18,6 Prozent), die die Wärme unterhalb der Erdoberfläche nutzen. Als beliebte Ergänzungen für die Anlagen gelten Holz und Gas. (vm/en-wid)